Social Media seit 1747

Unser erster Auftrag war gleich ein ganz spezieller: 1747 durften wir in Hannover das evangelische Kirchengesangbuch drucken. Und weil in der Kirche Menschen zusammenkommen und über das sprechen, was gerade so in der Welt passiert, war das gewissermaßen unser erster Job in Sachen Social Media.

Ein Blick zurück auf die 275-jährige Firmengeschichte –

vom Bleisatz zum Smartphone

 

Es erfordert sehr viel Fantasie sich mehr als ein Vierteljahrtausend zurückzuversetzen – in eine Zeit, in der es so vieles noch nicht gab, was uns heute selbstverständlich ist. Eine Zeit, in der die wenigsten lesen und schreiben konnten, in der Dampfmaschine, Telefon oder drahtlose Kommunikation weit entfernt waren. In der „Deutschland“, noch Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, zersplittert ist in hunderte von Herrschaftsgebieten mit eigenen Zollschranken.

Im Hannover des Jahres 1747 gibt es fünf handwerkliche Druckwerkstätten. Die sechste, die größeren Anforderungen genügen soll, kommt nun neu hinzu. Sie wird alle überdauern, hat ein langes Leben mit vielen Ereignissen vor sich und wird noch nach mehr als einem Vierteljahrtausend als „Schlütersche“ eine besondere Rolle in Hannover einnehmen. Denn mittlerweile sind wir, nach der Gilde Brauerei, das zweitälteste Unternehmen Hannovers.

Seit 1747 sind wir in Hannover aktiv. Unternehmen und Stadt haben viel gemeinsam erlebt – von weltgeschichtlichen Ereignissen bis hin zu technischen Revolutionen. Und dieses besondere Jubiläum feiern wir dieses Jahr mit unseren MitarbeiterInnen und unseren KundInnen auf vielfältige Weise und bedanken uns für langjährige Kunden-, enge Dienstleisterbeziehungen und erfolgreiche Partnerschaften.

Eine wundervoll aufgearbeitete Zeitreise der Schlüterschen finden Sie in der aktuellen digitalen Ausgabe unserer erfolgeichen Zeitschrift Nobilis. Lesen Sie hier die Sonderausgabe zum 275-jährigen Jubiläum der Schlüterschen als E-Paper:

 

Snipping Zeitreise Schlütersche
Gesangbuch
Titelblatt_Jubiläumsausgabe_Nobilis

Hier war unser Aktionskalender zum 275-jährigen Jubiläum

 

Es hat Spaß gemacht, die Freude mit Ihnen zu teilen. Sie haben kräftig mitgefeiert und zahlreich teilgenommen!

Die Gewinner:innen werden in Kürze informiert.

Das Gewinnspiel ist zwar vorbei. Aber weitere Jubiläumsaktionen und Angebote warten noch auf Sie.

Behalten Sie diese Seite im Auge!

 

Unsere Aktionsangebote im Jubiläumsjahr

Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Termin anfragen und von unseren Aktionangeboten profitieren!

Aktionsangebot SEO

Wie fit ist Ihr Unternehmen in Sachen Social Media und Google? Unsere Profis machen einen Check-up und erklären Ihnen das 1×1 für Ihr Unternehmensprofil bei Facebook, Instagram oder Google! Mehr erfahren…

Aktionsangebot Multimedia

*gilt beim Kauf von mindestens Telefonbuch/ das Örtliche Silber-Paket, mindestens Gelbe Seiten Gold-Paket oder mindestens Webseite Komfort

Jubiläumsangebot Local Listing

Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie sich und Ihren Betrieb über das Google Unternehmensprofil bestmöglich präsentieren und sich an Googles Spitze katapultieren! Mehr erfahren…

Unsere MitarbeiterInnen gratulieren uns zum Jubiläum

Die Schlütersche begleitet mich jetzt schon seit 20 Jahren. Hier bin ich zuhause, hier fühl ich mich wohl. Das liegt vor allem an der familiären Umgebung und den vielen tollen Kolleg:innen mit den ich zusammenarbeiten darf. Die Zukunft hält viele neue Entwicklungen für uns bereit auf die ich mich ganz besonders freue. Sei es die Digitalisierung der Mediengruppe oder unserer Kunden. Wir sind gut aufgestellt für das was kommt. Jetzt heißt es Ärmel hoch krempeln und die Weichen für die nächsten 275 Jahre stellen.

Roksana Leonetti
Geschäftsführerein Schlütersche Marketing Holding

275 Jahre Schlütersche, das sind über 100.000 Tage an denen Produkte erdacht, geschult, verkauft, erstellt und abgerechnet, Strukturen und Prozesse erarbeitet und gelebt werden. Vielen Dank den Kolleg/innen und Führungskräften und besonders den vielen wissbegierigen Auszubildenden, die uns immer gern unterstützen.

Jörg Janicki
Ausbilder bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft

Ich habe meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print in der Schlüterschen gemacht, dadurch habe ich fast alle Geschäftsbereiche kennenlernen dürfen. Im Anschluss der Ausbildung war ich sehr erfreut über das Angebot, das E-Learning für die Mitarbeitenden der Mediengruppe zu betreuen und weiterzuentwickeln. Für mich machen vor allem die Kolleg*innen die Schlütersche zu einem Ort, an dem ich gern arbeite, mich Herausforderungen stelle und mich fachlich und persönlich weiterentwickle.

Lydia Kraus
Junior Managerin E-Learning

Die Schlütersche ist ein bisschen wie Madonna oder Mariah Carey: schon ewig im Geschäft und erfindet sich immer wieder neu. Mal ein Flop, mal ein Hit, aber im Großen und Ganzen erfolgreich. – Genau darin liegt auch der Reiz für mich: Ich kann, metaphorisch gesprochen, im Rahmen meiner Aufgaben immer wieder neue Stilrichtungen, Tonarten und Instrumente ausprobieren, um die sich wandelnden Zielgruppen stets mit neuer Musik anzusprechen.

Dr. Marc Oliver Orth
Senior Business Development Manager

Danke für 25 Jahre Schlütersche! Dieses Jahr blicke ich auf 25 Jahre Schlütersche zurück und bin glücklich & dankbar in einem Verlag zu arbeiten, den es bereits seit 275 Jahren gibt. Meine Aufgaben waren immer vielfältig, von der Gestaltung des Vorspanns in den Gelben Seiten, Werbemitteln, Verkaufsunterlagen, Anzeigen, komplette Gelbe Seiten und Fachzeitschriften. Mittlerweile bin ich bei den Webseiten angekommen und freue mich sehr, hier auch wieder mit ganz tollen Kollegen zu arbeiten und viel frei gestalten zu dürfen. Ich bin immer wieder „happy“, wenn der Kunde glücklich ist und eine neue Webseite online geht! Ein besonderes HIGHLIGHT war der Auftritt 2018 mit unsere Firmenband Greentones auf dem Betriebsfest!

Nadine von der Heide
Webdesignerin

Wir machen Onlinemarketing für

kleine und mittelständische Unternehmen.

Mit unserer Erfahrung und unserem Wissen bringen wir sie in die Erfolgsspur –

und das seit 1747!

Seit unserer Gründung hat sich eine ganze Menge getan: Die Schlütersche Fachmedien veröffentlicht über 30 Fachzeitschriften (mit zugehörigen Online-Portalen) für unterschiedlichste Zielgruppen (von Handwerker bis Tierarzt) mit einer Druckauflage von über 6 Millionen Exemplaren.

Unser zweites Standbein ist mit der Schlüterschen Marketing Holding der Bereich Onlinemarketing. Damit unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen darin, online einfach erfolgreich zu sein. Ursprünglich kennt man uns in dem Marketing-Bereich durch die Gelben Seiten, Das Telefonbuch und Das Örtliche. Jedoch hat sich die Werbung in den letzten Jahrzehnten in das Digiale verschoben – und unsere Produkte damit auch. Neukund:innen gewinnen, Umsatz steigern, vor dem Wettbewerber herauszustechen oder qualifizierte Mitarbeiter:innen finden – wir haben für jedes Online-Ziel das passende Produkt. Von Bewerberkick bis Webseite bieten wir alles aus einer Hand an, um es unseren Kund:innen so einfach wie möglich zu machen.
Mit 430 Mitarbeitern betreuen wir an zahlreichen Standorten in ganz Deutschland unsere Kunden – schnell, direkt und immer persönlich. Denn auch wenn wir mittlerweile über 70.000 Kunden betreuen dürfen, ist für uns jeder Auftrag besonders. Genau wie der 1747. Und durch diese Verbindung von Tradition und Innovationsfähigkeit haben wir es immer wieder geschafft, in unserem Kerngeschäft erfolgreich zu sein.

Fundierte Branchenkenntnis und crossmediale Angebote in sieben Themenfeldern

Bau

Aktuelle Einblicke in die Bauindustrie, immer ganz nah an der Branche: Asphalt & Bitumen, Die Schweizer Baustoff-Industrie, Steinbruch & Sandgrube sowie Straßen- und Tiefbau liefern Entscheidern die Wissensgrundlage für Management und Investitionen.

Gesundheit & Pflege

Mit praxisorientierter Fachliteratur, tagesaktuellen Online-Services und unserem wachsenden Netzwerk für Frauen im Pflegemanagement vernetzen und informieren wir Pflegefachpersonen und Pflegemanager – immer passend zu ihrem Bedarf.

Handwerk

Norddeutsches Handwerk, handwerk.com, genau – mit unseren Medien bieten wir Handwerkern wertvolles Praxiswissen. Leser und Nutzer erhalten gedruckt und digital aktuelle Branchennachrichten für Betriebsführung und Investitionsentscheidungen.

Industrie

Alles für die Industrie: Ob Aluminium, Blech oder Kunststoff – unsere Fachmedien wie Aluminium Praxis, K-Zeitung oder NC Fertigung liefern in Magazinen und Online-Portalen umfassende Informationen zu Entwicklungen und Trends.

Kfz & Mobilität

Wissen für alle, die mobil sind: Das gibt es in unseren Magazinen amz – die aftermarketzeitschrift, AutoRäderReifen – Gummibereifung sowie bfp FUHRPARK & MANAGEMENT. Das jährlich stattfindende bfp FORUM versammelt Entscheider und Fachleute der Branche.

Tiergesundheit

Unsere Medien erreichen die gesamte Praxis von Tierarzt bis TFA: Fachmagazine wie Der Praktische Tierarzt und Tierisch dabei werden durch Online-Portale sowie E-Learning-Angebote ergänzt. Die vet-Stellen- und Praxisbörse bringt Arbeitgeber mit Stellensuchenden zusammen.

Endverbrauchermedien

Von Fotografie über Psychologie bis Ernährung – unsere humboldt-Ratgeber bieten Wissen auf den Punkt. Das Magazin nobilis steht für people.lifestyle.art aus Hannover: hochwertige Mode und Kosmetik, erlesene Interieurs, edle Automobile, Gastronomie, Reisen und mehr.

Unsere KundInnen gratulieren uns zum Jubiläum

Die Schlütersche ist unser vertrauter Partner in Sachen Onlinemarketing. Die langjährige Zusammenarbeit spiegelt sich unter anderem auch in der erfolgreichen Weiterentwicklung unseres Unternehmens wider. Wir gratulieren ganz herzlich zum 275-jährigen Jubiläum.

Thomas Treude
Geschäftsführer der Thomas Treude GmbH

Erfolgsgeschichte aus Tradition und Moderne - Unser herzlicher Glückwunsch geht an eines der ältesten Unternehmen mit einer nahezu einzigartigen 275-jährigen Verwurzelung in der Wirtschaftsregion Hannover und zugleich an einen heute bundesweiten Vorreiter der digitalen Transformation in der Medienbranche. Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Schlüterschen bereits seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und fühlen uns der Mediengruppe bis heute eng verbunden.

Maike Bielfeldt
Hauptgeschäftsführerin Industrie- und Handelskammer Hannover

Ich gratuliere herzlich zu 275 Jahren Erfolgsgeschichte der Schlüterschen, wünsche weiterhin viel Erfolg und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Als Anwalt, Unternehmer, Bewohner und Regionalpolitiker für die Region Hannover freut es mich besonders, dass sich hier Firmentradition und moderne Dienstleistungen „made in Niedersachsen“ so gut ergänzen und unternehmerische Herausforderungen über Generationen hinweg gemeistert werden.

Dr. Gerold Papsch
Dr. Papsch & Kollegen

PRIMAVERA legt großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit - sei es mit seinen Bio-Anbaupartnern, Lieferant*innen, Kund*innnen oder Medienpartnern. Vermutlich fühlen wir uns deswegen bei der Schlüterschen so gut aufgehoben. Die Zusammenarbeit ist stets nicht nur von großer fachlicher Expertise, sondern auch von ausgesuchter Freundlichkeit und überdurchschnittlichem Commitment geprägt. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Marion Keller-Hanischdörfer
Kommunikation & PR – PRIMAVERA 

Wir gratulieren herzlich der Schlüterschen Mediengruppe zum Jubiläum - 275 Jahre. Persönlich. Partnerschaftlich. Fachlich hochwertig. So zeichnet sich unsere langjährige Partnerschaft aus. Das schätzen wir sehr im Hause ACO Tiefbau und freuen uns, auf die kommenden Jahre der intensiven Zusammenarbeit und des Austausches.

Tanja Holst
PR- und Contentmanagement – ACO Tiefbau Vertrieb GmbH

Die Schlütersche in Zahlen –

Was wir feiern!

motivierte Mitarbeiter:innen

Produktkombinationen für Ihren Erfolg

zufriedene Kund:innen

Fachzeitschriften in verschiedenen Branchen

Branchen, die wir zum Erfolg geführt haben

Wir haben Ihr Interesse für Onlinemarketing geweckt?

Machen Sie es sich einfach und kontaktieren Sie uns direkt für ein persönliches Beratungsgespräch. Rufen Sie uns kostenfrei an oder senden Sie einfach eine kurze E-Mail.

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch

Schreiben Sie uns bei WhatsApp

+49 511 8550 8100

Rufen Sie uns an

+49 511 8550 8100

Datenschutz
Wir, Schlütersche Marketing Holding GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, Schlütersche Marketing Holding GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: