Die Suchmaschine Google ist aus dem privaten ebenso wie aus dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Knapp 90 Prozent der Deutschen starten ihren Internetbesuch mit einer Google-Recherche (Quelle: StatCounter). Von Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zur Suchmaschinenwerbung (SEA) – es gibt viele Möglichkeiten, um die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu steigern. Doch eine Maßnahme vergessen oder gar unterschätzen viele Unternehmen noch immer: Das Google Business Profil (dt. Google Unternehmensprofil).

Das Unternehmensprofil von Google ermöglicht Ihnen, alle relevanten Daten zu Ihrem Unternehmen zu veröffentlichen, so dass Sie mit Ihrem Profil sowohl bei der  Google Suche als auch auf Google Maps auffindbar sind. Das Unternehmensprofil enthält alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen wie Name, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Fotos und Bewertungen. Zudem bietet es Ihnen die Möglichkeit, mit Ihren Kund:innen zu kommunizieren und zu interagieren. Damit ist das Google Business Profil ein starkes Onlinemarketing-Instrument, was Sie auf keinen Fall unterschätzen sollten. Warum das Google Unternehmensprofil auch etwas für Ihren Onlinemarketing-Mix ist und warum es sich lohnt, ein Profil anzulegen, das klären wir nun.

5 Gründe, warum Ihr Unternehmen ein Google Business Profil haben sollte

Einer der wichtigsten Punkte vorneweg: Der Google Dienst ist für alle Unternehmen kostenlos. Das Unternehmensprofil hält keine versteckten Kosten oder Abofallen bereit. Weitere Gründe ein Google Unternehmensprofil zu besitzen sind: 

  1. Verbesserte Sichtbarkeit: Ein Google Business Profil hilft Ihnen, in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps besser gefunden zu werden. Das bedeutet, dass potenzielle Kund:innen, die nach Unternehmen in der Nähe suchen, Ihr Unternehmen spürbar schneller entdecken werden.
  2. Kundenbewertungen: Kund:innen können in Ihrem Google Profil Bewertungen hinterlassen. Google sieht Bewertungen als Qualitätsmerkmale an. So steigern Bewertungen nicht nur Ihre Auffindbarkeit in der Google Suche und auf Google Maps, sondern können auch anderen potenziellen Interessent:innen bei ihrer Kaufentscheidung behilflich sein.
  3. Kundenkommunikation: Mit einem Google Business Profil können Sie direkt mit Ihren Kund:innen über Google Maps kommunizieren und auf Anfragen antworten. Dies trägt dazu bei, dass Ihre Kundschaft sich intensiver mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzt und sich wertgeschätzt fühlt.
  4. Vertrauensaufbau: Dank Kundenbewertungen und -fotos wirkt Ihr Unternehmen vertrauenswürdiger und glaubwürdiger: Sie erwecken nicht nur einen seriösen (ersten) Eindruck, sondern natürlich verhelfen Ihnen die multimedialen Inhalte, wie Fotos oder Videos, zu einer besseren Sichtbarkeit. 

Einfache Bearbeitung: Über die Google Suche oder Google Maps können Sie Ihr Unternehmensprofil von jedem Gerät aus bearbeiten und aktualisieren. Auch ist es möglich, dass Sie Benachrichtigungen  aktivieren, so dass Sie im besten Fall schnell reagieren können, sobald jemand eine Bewertung hinterlässt oder eine Anfrage stellt.

Mit dem Google Unternehmensprofil Ihre Sichtbarkeit online verbessern?

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Google Business-Webseite httpsbusiness.google.com über die Sie Ihr Google Business Profil erstellen oder verwalten können

Ein Google Unternehmensprofil für Ihr Unternehmen einrichten

Wir haben jetzt schon viel von der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit gesprochen, die sich durch eine Google Unternehmensprofil deutlich ausbauen lässt. Kommen wir also von der Theorie zur Praxis. Sie möchten ein Unternehmensprofil erstellen oder vervollständigen? So geht’s: 

  1. Gehen Sie auf die Google Business-Webseite und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.
  2. Klicken Sie auf den Button „Unternehmen hinzufügen“ und füllen Sie das Formular aus, indem Sie Ihre Geschäftsadresse, Ihre Kontaktdaten und eine Beschreibung Ihres Unternehmens eingeben.
  3. Wählen Sie dann eine Kategorie aus, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt, und fügen Sie eventuell weitere Details hinzu.
  4. Laden Sie nun ein Logo, Titelbild und weitere Fotos hoch, um Ihr Unternehmen zu repräsentieren.
  5. Ergänzen Sie danach Informationen zu Ihren Öffnungszeiten und gegebenenfalls zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen.
  6. Abschließend überprüfen Sie Ihr Profil auf Vollständigkeit und Richtigkeit und veröffentlichen Sie es.

Sie können Ihr Profil auch jederzeit bearbeiten, indem Sie auf die Schaltfläche „Profil verwalten“ klicken und die entsprechenden Änderungen vornehmen.

Google Business Profil verwalten und vervollständigen

Sie nutzen bereits die Google Dienste für Ihr Unternehmen? Super! Doch sind Ihre Daten aktuell? Es ist wichtig, dass Sie Ihr  Google Business Profil regelmäßig aktualisieren und pflegen. Schließlich ändern sich gelegentlich Öffnungszeiten und Telefonnummern – auch Umzüge sind nicht selten. Sobald unternehmensbezogene Daten auf Ihrer Webseite austauchen, sollten Sie Ihr Google Profil nicht vernachlässigen: Wenn Sie dauerhaft auf Einheitlichkeit und korrekte Daten achten, sichern Sie sich nicht nur eine gute Auffindbarkeit im Netz. Auch Ihre Kund:innen werden das begrüßen und können ohne große Umwege mit Ihnen Kontakt aufnehmen.   

Welche Daten und Informationen Sie unbedingt angeben und immer im Blick haben sollten, zeigt Ihnen die Verwaltungsoberfläche. Diese führt Sie zu allen relevanten Feldern, die Sie möglichst vollumfänglich befüllen sollten:

Profil bearbeiten: Hier finden Sie alle relevanten Unternehmensinformationen.

  • Unternehmensname: Der Unternehmensname sollte dem Namen Ihres Unternehmens im Impressum auf Ihrer Webseite entsprechen. 
  • Unternehmenskategorie: Die Unternehmenskategorien, insbesondere die primäre, beschreibt die Branche Ihres Unternehmens. Achten Sie darauf, dass sich die Zuordnung der Kategorien auch auf Ihrer Webseite widerspiegelt, da Google einen Abgleich vornimmt. 
  • Beschreibung: Sie haben 750 Zeichen Platz frei, Ihr Unternehmen vorzustellen und zu beschreiben. Was macht Ihr Unternehmen? Was zeichnet Sie aus?  Unter Startdatum können Sie Ihr Gründungsdatum hinterlegen. 
  • Kontaktdaten und Standort: Neben Ihren wichtigsten Kontaktdaten wie Telefonnummer und Webseite, können Sie selbstverständlich auch Ihre Adresse hinterlegen sowie das Einzugsgebiet Ihres Unternehmens definieren. 
  • Öffnungszeiten: Wichtig sind auch die Öffnungszeiten und insbesondere die Öffnungszeiten an Feiertagen. Halten Sie diese stets aktuell, insbesondere wenn Sie Betriebsferien haben. 
  • Mehr: Unter „Mehr“ finden Sie noch eine Reihe weiterer Felder, die Sie ausfüllen können, um besser gefunden zu werden. Darunter fallen beispielsweise Ausstattungsmerkmale oder Serviceoptionen. Letztere Infos sind dann besonders wichtig, wenn Sie ein Ladenlokal betreiben und auch darauf angewiesen sind, dass Sie Interessent:innen vor Ort aufsuchen.
Google Business Profil über den Desktop verwalten, hier die Schaltfläche „Profil bearbeiten“ (1)
  • Dienstleistungen bearbeiten: In diesem Bereich können Sie Ihre Kategorien, die Sie unter „Profil bearbeiten“ angelegt haben, Ihren Dienstleistungen zuordnen. Damit helfen Sie den Nutzer:innen sowie Google besser nachzuvollziehen, welche Produkte und Dienstleistungen Sie in Ihrem Sortiment führen und so Ihre Chancen, besser gefunden zu werden, steigern. Anders als bei den Kategorien, können Sie Ihre Dienstleistungen frei definieren. Sie dürfen lediglich nicht länger als 120 Zeichen lang sein. Tipp: Sie hegen und pflegen bereits  eine Keyword-Liste für Ihr SEO? Mitunter gibt es einige Schlagworte, die Sie auch hier unterbringen können.
Google Business Profil über den Desktop verwalten, hier die Schaltfläche „Dienstleistungen bearbeiten“
  • Produkte bearbeiten: Sie können hier alle Produkte und Dienstleistungen, die Ihr Unternehmen anbietet, hinterlegen und so stärker auf sich aufmerksam machen. Über die Schaltfläche „Produkt hinzufügen“ haben Sie unter Angabe von Produktname, Kategorie, Preis, Produktbeschreibung, Links und Fotos die Möglichkeit, Ihre Produkte zu bewerben und auf Ihre Webseite zu verlinken. Hier können Sie ganze Produktkataloge darstellen und damit Ihr Portfolio präsentieren. Zwar ist die Erfassung der Produkte standardisiert, aber innerhalb der Fotos steht es Ihnen durchaus zu, eigene Unternehmensfarben, Ihr Logo oder andere Gestaltungselemente des Corporate Designs zu berücksichtigen. 
Google Business Profil über den Desktop verwalten, hier die Schaltfläche „Produkte bearbeiten“
  • Fotos hinzufügen: Wie schon erwähnt – in Ihrem Unternehmensprofil ist es möglich, ein Logo und eine Vielzahl von Fotos zu hinterlegen, ein Titelbild zu vergeben sowie Videos einzustellen. Das Logo ist dabei besonders wichtig, da jede Ihrer Interaktionen auf Google Ihr Logo beinhalten wird. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie auf Rezensionen sowie Fragen antworten. Das schafft einen Wiedererkennungswert, konsistente Präsentation und bessere Sichtbarkeit in der Google Suche und auf Google Maps. Fotos als auch Videos können sowohl von Ihnen als auch von anderen Nutzer:innen eingestellt werden. Eine Besonderheit: Bilder, die Sie selbst veröffentlicht haben, können Sie löschen. Die Bilder der Nutzer:innen jedoch nicht. Diese können Sie lediglich melden und hoffen, dass Google diese löscht, solltest Sie diese nicht in Ihrem Unternehmensprofil sehen wollen.
Google Business Profil über den Desktop verwalten, hier die Schaltfläche „Fotos hinzufügen“
  • Nachrichten: Über Ihr Google Business Profil können Nutzer:innen mit Ihnen chatten. Sie können sich von Google benachrichtigen lassen, sobald eine neue Nachricht eingegangen ist und diese direkt beantworten. Ihrer Antwort können Sie sogar ein Bild beifügen. Sollte es sich bei der Chat-Nachricht um Spam handeln, ist es möglich, den oder die Absender:in zu blockieren oder gar zu melden. 
Google Business Profil über den Desktop verwalten, hier die Schaltfläche „Nachrichten“
  • Buchung: Wenn Sie mit Buchungstools, wie z.B. Calendly oder Resmio, arbeiten,  können Sie diese selbstverständlich in Ihrem Google Unternehmensprofil hinterlegen. Mit benutzerdefinierten Links lässt sich jede Buchungsseite ganz leicht hinterlegen. Kopieren Sie dafür den Link in das Feld hinein, speicheren Sie ab und das Prozedere ist abgeschlossen. Der Link wird direkt in Ihrem Profil angezeigt. Ob man bei Ihnen einen Termin vereinbaren, einen Tisch reservieren, Essen bestellen oder einen Artikel kaufen kann – Sie können bis zu 10 Links hinterlegen, um auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Achtung: Es kann sein, dass Links zu bestimmten Buchungsservices von Drittanbietern automatisch in Ihr Unternehmensprofil angezeigt werden. Diese Links lassen sich über Ihr Unternehmensprofil nicht bearbeiten. Das Support-Team von Google hilft Ihnen in diesem Fall weiter.
Google Business Profil über den Desktop verwalten, hier die Schaltfläche „Buchung“
  • Fragen und Antworten: Nutzer:innen können Ihnen über Ihr Google Business Profil Fragen stellen, die Sie dann unter „Fragen und Antworten“ angezeigt bekommen. Die Antworten tauchen auch in Ihrem Unternehmensprofil auf. Wenn Ihnen die Frage gefällt, zeigen Sie das mit einem Like. Möchten Sie eine Frage nicht beantworten, weil sie etwa gegen die Google-Richtlinien verstößt, können Sie diese melden. Grundsätzlich sind Fragen eine gute Gelegenheit, um auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Zudem zeigen Sie Google damit, dass Sie über Ihr Unternehmensprofil mit der Nutzerschaft interagieren. Wichtig ist, dass Sie zügig und hilfsbereit antworten.
Google Business Profil über den Desktop verwalten, hier die Schaltfläche „Fragen und Antworten“

Beitrag hinzufügen: Neben Beiträgen können Sie auch Angebote und Veranstaltungen hinzufügen. 

  • Beitrag hinzufügen: Beiträge umfassen eine Beschreibung von 1.500 Zeichen, Fotos und einer Schaltfläche wie z.B. einem Link zu Deiner Webseite. Sie können Ihre Blogbeiträge auf Ihrem Google Business Profil verlängern, indem Sie eine Vorschau veröffentlichen und auf die Blogseite verlinken. Oder Sie laden, ähnlich wie bei Facebook und Instagram, kleinere Beiträge hoch, um damit auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Beiträge erscheinen 6 Monate nach der Veröffentlichung in Ihrem Unternehmensprofil und verschwinden dann hinter dem Button „Alle Anzeigen“.
  • Angebote hinzufügen: Wenn Sie ein spezielles oder aktuelles Angebot haben, können Sie dieses auch über Ihr Google Business Profil verbreiten. Vergeben Sie dafür einen Angebotstitel, ein Start- und Enddatum und laden passende Fotos hoch. Zudem können Sie Ihr Angebot mit bis zu 1.500 Zeichen detailliert beschreiben, einen Gutscheincode, einen Link zur Angebotsseite und den Nutzungsbedingungen hinterlegen. Ihr gespeichertes Angebot wird in Ihrem Unternehmensprofil unterhalb Ihrer Unternehmensbeschreibung veröffentlicht.
  • Veranstaltung hinzufügen: Ganz gleich, ob Sie nun regelmäßig oder sporadisch Veranstaltungen ausrichten: Das Google Unternehmensprofil bietet die Funktion, Ihre Events zu bewerben.  Sie können einen Veranstaltungsnamen, Veranstaltungsdetails mit bis zu 1.500 Zeichen, ein Start- und Enddatum, Beginn und Ende sowie einen Link hinterlegen und Fotos hochladen. Die gespeicherten Veranstaltungen werden neben den Beiträgen und Angeboten in Ihrem Unternehmensprofil dargestellt.
Google Business Profil über den Desktop verwalten, hier die Schaltfläche „Beitrag hinzufügen“
  • Rezensionen lesen: Wenn Sie jemand über Ihr Google Profil bewertet, finden Sie die Bewertung unter „Rezensionen lesen“. Hier können Sie zudem auf die Rezension antworten und einen Like geben. Wichtig ist zu wissen, dass wenn Sie eine neue Rezension erhalten haben, Sie schnell darauf reagieren – egal ob die Rezension positiv oder negativ ausfällt. Nutzen Sie die Gelegenheit, über das Antwortfeld wichtige Suchbegriffe unterzubringen und dadurch Ihre Auffindbarkeit online zu steigern. 

    Tipp: Manchmal ist es gar nicht so einfach, die passende Antwort zu finden. Statt kurz auf eine Rezension zu reagieren, brauchen Sie manchmal doch 15 Minuten, um etwas Sinnvolles in die Tasten zu tippen. Zwar ist Kundenfeedback individuell, doch es gibt einige Textbausteine, die Sie sowohl bei positiven als auch negativen Rückmeldungen immer anbringen können. Hilfreiche Bausteine findest Sie bei hier.

Google Business Profil über den Desktop verwalten, hier die Schaltfläche „Rezension lesen“
  • Um Rezensionen bitten: Da viele, aktuelle und positive Bewertungen wichtig sind und erheblichen Einfluss auf das Ranking Ihres Google Business Profils haben, unterstützt Sie Google dabei, mehr Rezensionen zu erhalten. Über Dein Unternehmensprofil stellt Ihnen Google einen Kurzlink zur Verfügung, den Sie per Mail an Ihre Kundschaft schicken oder auf Ihrer Webseite einbinden können. Google teilt mit Ihnen sogar seine „Best Practices“, wie Sie mehr Bewertungen erhalten.
Google Business Profil über den Desktop verwalten, hier die Schaltfläche „Um Rezension bitten“

Meinungen von Kund:innen, die von den Leistungen Ihres Unternehmens profitieren, sind ein wichtiges Kriterium für den Erfolg Ihres Unternehmens. Aktuellen Studien zufolge machen rund 70 Prozent der Käufer:innen im Web Ihre Kaufentscheidung von Bewertungen und Empfehlungen Anderer abhängig. 

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Google Business Profile entsperren

Manchmal läuft es nicht wie geplant und es kann vorkommen, dass Ihr Unternehmensprofil von Google gesperrt wird. Die Folge eines gesperrten Google Business Profils ist, dass Ihr Unternehmen in der Google Suche und auf Google Maps nicht mehr angezeigt wird. Das kann im ersten Moment Panik auslösen – schließlich steht Ihre Reputation auf dem Spiel, denn neben Ihren Unternehmensdaten werden auch Ihre Bewertungen nicht mehr angezeigt und Sie verlieren mitunter auch Ihr Ranking. Folgende Möglichkeiten haben Sie jetzt, um Ihr Unternehmensprofil wieder zu entsperren:

  1. Richtlinienverstoß überprüfen: Bitte halten Sie sich bei der Befüllung Ihres Unternehmensprofils an die Google-Richtlinien. Hier wird nochmal genau beschrieben, was erlaubt ist und was nicht. 
  2. Reaktivierung beantragen: Sobald Sie mögliche Verstöße korrigiert haben, können Sie über Ihr Unternehmensprofil Google bitten, die Sperrung zu reaktivieren. Verwenden Sie hierfür das von Google bereitgestellte Formular
  3. Einspruch gegen einen abgelehnten Antrag einlegen: Wenn Ihr Antrag auf Reaktivierung abgelehnt wurde, können Sie mithilfe des Ablehnungsgrundes, den Ihnen Google mitteilt, den Google Support kontaktieren. Zusammen mit Ihrer Begründung können Sie auch Bilder von Prozessbeschreibungen beifügen, die Ihre Argumentation stützen.  

Damit es erst gar nicht zu einer Sperrung Ihres Unternehmensprofils kommt, sollten Sie immer die Richtlinien von Google im Blick haben. Es gibt Unternehmen, die in den Unternehmensnamen noch Suchbegriffe mitaufnehmen. Laut Richtlinien verboten, in der Praxis durchaus üblich. Seien Sie sich dabei einfach bewusst, dass Sie eine Sperrung riskieren und Ihr Unternehmensprofil möglicherweise ein paar Tage offline ist, bis es von Google wieder reaktiviert wird.

Performance-Daten zu Ihrem Google Business Profil über den Desktop und die Schaltfläche „Leistung“ einsehen

Performance Ihre Google Business Profils analysieren

Wenn Sie Ihr Google Business Profil regelmäßig mit aktuellen Inhalten befüllen, auf Bewertungen zeitnah reagieren und Beiträge veröffentlichen, wird sich das früher oder später in der Performance Ihres Unternehmensprofils widerspiegeln. Google stellt Ihnen dazu verschiedene Statistiken und Analyse-Tools zur Verfügung, die dabei helfen, noch mehr aus Ihrem Unternehmensprofil rauszuholen. Um auf diese Statistiken zugreifen zu können, navigieren Sie sich über die Verwaltungsoberfläche und der Schaltfläche „Leistung“ zu den Statistiken. Dort haben Sie Einblick in verschiedene Berichte und Grafiken, die Ihnen mehr Informationen über die Performance Ihres Google Business Profils geben:

  1. Anzahl der Interaktionen mit Ihrem Unternehmensprofil: Diese Statistik zeigt alle Interaktionen, die mit Ihrem Unternehmensprofil gemacht wurden. Interaktionen sind beispielsweise Website-Klicks, eingehende Anrufe, Nachrichten, Reservierungen oder Routenanfragen von Nutzer:innen. Aus den Kennzahlen der Interaktion können Sie besonders gut evaluieren, wie gut das Google Unternehmensprofil für Sie gearbeitet hat. 
  2. Anzahl der Produkt-Sichten und Top-Produkte: Diese Statistik zeigt an, wie viele Nutzer:innen sich Ihre Produkte angeschaut haben. Die Zahlen lassen darauf zurückschließen, welches der Produkte für die Nutzerschaft am relevantesten ist. 
  3. Anzahl der Aufrufe Ihres Unternehmensprofils durch Nutzer:innen: Diese Statistik zeigt an, wie Nutzer:innen Ihr Unternehmensprofil gefunden haben. Die Aufrufe werden nach Plattformen (Google Suche oder Google Maps) und Gerät (Computer oder Mobilgerät) aufgezeigt. Je nachdem wo und wie die Nutzer:innen Sie gefunden haben, sollten Sie Ihre Webseite optimieren, da das Verhalten Aufschluss über die Präferenzen Ihrer Zielgruppe gibt.
  4. Anzahl der Suchanfragen, bei denen Ihr Unternehmensprofil unter den Ergebnissen war: Diese Statistik zeigt alle Suchanfragen, bei denen Ihr Unternehmensprofil unter den Ergebnissen war. Oder anders gesagt, über welchen Suchbegriff Ihr Unternehmensprofil gefunden wurde. Somit wissen Sie, mit welchen Themen Ihr Unternehmen in Verbindung gebracht wird und können dahingehend Ihre Webpräsenz optimieren.

Es ist wichtig, diese Statistiken regelmäßig zu analysieren, um zu sehen, wie sich Ihr Profil entwickelt und welche Verbesserungen Sie vornehmen können.

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