Die 4 wichtigsten Schritte für den Einstieg ins Onlinemarketing

Damit KMU ihre Kunden auch einfach online erreichen

Die ersten Schritte auf ungewohntem Gebiet erscheinen uns immer am schwersten. Aber allen kleinen und lokalen Unternehmen die uns fragen, ob es sich für sie lohnt auch online aktiv zu werden antworten wir: auf jeden Fall! Und kein Zweifel: Es geht weder generell, noch im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung oder der Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie darum, die Präsenz und Ansprechbarkeit vor Ort zu reduzieren oder gar abzuschaffen. Ganz im Gegenteil. Es geht darum, eine zusätzliche Erreichbarkeit zu schaffen, die Sie für Ihre Arbeit vor Ort vorbereitend unterstützt und Ihre Chancen für das Wachstum Ihres Geschäfts nachhaltig zu vergrößern. Immerhin wird das Internet in Deutschland von 89 Prozent der User zur gezielten Suche nach Informationen über Dienstleistungen oder Waren genutzt*. Wie kann ich das als KMU für meinen Erfolg zu nutzen? Welche Möglichkeiten habe ich online und wie kann ich sie praktisch umsetzen? Das Wichtigste ist, mit ersten, sinnvoll aufeinander aufbauenden Schritten das Beste aus grundlegenden Maßnahmen herauszuholen, mit denen Sie garantiert nichts falsch machen und sich Erfolge schon nach kurzer Zeit einstellen werden. Wichtig ist außerdem zu wissen, welche Ziele erreicht werden sollen und was zu Ihrem Unternehmen passt. Nehmen wir also an, Ihr Unternehmen startet beim Thema Onlinemarketing wirklich bei null: hier kommenden die grundlegenden Schritte für Ihren Einstieg.

 

Der Mix macht’s: Digitale Präsenz, Auffindbarkeit, Reputation und Wissen

 

Schritt 1: Digitale Präsenz schaffen

Das Wichtigste zuerst. Damit Sie Ihr Angebot online erfolgreich vermarkten können, braucht es einen zentralen Ort, an dem genau das auch für Interessierte 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zu finden ist: dieser Ort ist Ihre eigene Webseite! Hierbei ist es nicht nur wichtig, dass diese mobil optimiert, technisch einwandfrei und nutzerfreundlich funktioniert. Hier kommt es auch auf die Inhalte an, mit denen Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet positionieren. Hier können Sie z.B. ihr Leistungsportfolio detailliert vorstellen und mit Ihren Besucher:innen bedarfsgerecht kommunizieren. Sie können genau die Inhalte und Antworten auf wichtige Fragen anbieten, die Ihre Zielgruppe interessieren und mit Ihren Leistungen und Produkten ganz konkrete Lösungsvorschläge für deren Probleme präsentieren. Hier finden Besucher:innen stets aktuelle Aktionen, Sonderangebote oder Promotions. Und Sie versetzen sich in die Lage, jederzeit flexibel reagieren zu können: sei es die Kommunikation von veränderten Öffnungszeiten, neuen Kontaktwegen oder Stellenangeboten. Betrachten Sie Ihre Webseite als eigene Bühne, auf der Sie von Anfang an Ihre Servicebereitschaft präsentieren und Ihr Unternehmensimage ausbauen. Denn schließlich wollen Sie Ihre Besucher:innen auch zu Kund:innen machen, wechselwillige Bewerber:innen ansprechen oder neue Geschäftspartner:innen gewinnen. Ihre Webseite bildet außerdem die beste Basis für alle weiteren Onlinemarketing-Maßnahmen und Ihre Präsenzen auf anderen Kanälen. 

Zusatztipp: Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit von Unternehmenseinträgen in den wichtigsten Online-Verzeichnisse, wie z.B. Google My Business. Insbesondere Dienstleistungsbetriebe, Handwerker oder auch Ladengeschäfte stellen so sicher, dass Interessenten, die gerade nach Ihrer Dienstleistung im Internet suchen, auch die aktuellsten und damit korrekten Kontaktdaten Ihres Unternehmens und natürlich den Direktlink zu Ihrer neuen Webseite erhalten!

 

Schritt 2: Auffindbarkeit sicherstellen

Damit Ihre Webseite auch gefunden wird, ist es ratsam dort zu werben, wo Ihre Zielgruppe nach Dienstleistungen oder Produkten sucht: in den wichtigsten Suchmaschinen. Ihr Blick fällt dabei sofort auf die Suchergebnisse, die weiter oben stehen. Suchmaschinenwerbung für Ihr Angebot bei Google und Bing unterstützt Sie dabei, als Unternehmen mit einer Anzeige in genau diesem Bereich zu erscheinen, damit aufzufallen und sich von Ihrer Konkurrenz abzusetzen. So machen Sie potenzielle Kund:innen oder Bewerber:innen unter Einsatz eines beliebigen (und auch bereits geringen Budgets) regional oder national auf sich aufmerksam und leiten diese direkt auf Ihre Webseite weiter!

 

Schritt 3: Vertrauen wecken

Denken Sie einmal über Ihr Verhalten nach, wenn Sie sich über neue Produkte, Dienstleistungen oder Produkte informieren. Am ehesten vertrauen wir auf deren Qualität, wenn andere diese bereits getestet und für gut befunden haben. Mit nichts werben Sie also mehr für Ihre Expertise als mit guten Bewertungen zufriedener Kunden. Insbesondere die Bewertungen und Rezensionen bei Google (vor allem im bereits erwähnten Google My Business-Profil) haben eine hohe Relevanz und verhelfen immer mehr Nutzern dabei, Entscheidungen für oder gegen die Beauftragung eines Unternehmens zu fällen. Fordern Sie ihre Kunden also im direkten Kontakt oder online gezielt dazu auf, Sie online in Ihren Verzeichniseinträgen zu bewerten.

 

Schritt 4: Wissen aufbauen

Die ersten Schritte sind gemacht und Sie sind neugierig geworden, wie Sie weiter vorgehen oder ihre bestehenden Maßnahmen optimieren können? Damit Sie den Durchblick über weitere einfache Werbe-Möglichkeiten im Netz behalten, wäre ein Ratgeber, der auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten ist, ratsam. Doch woher bekommen Sie diese Informationen, ohne stundenlang zu “googlen”, sich letztlich  in unendlich vielen Netz-Artikeln mit englischem “Marketing-Bla-Bla” zu verzetteln und am Ende ohne eine wirkliche Erkenntnis für sich dazustehen? Die Antwort: Bei einem Spezialisten, der langjährige Erfahrung in der Betreuung von kleinen und mittleren Unternehmen aller Branchen mitbringt, ihre Bedürfnisse kennt und die gleiche Sprache spricht. Nutzen Sie z.B. kostenlose Whitepaper, Videoanleitungen oder Live-Webinare, in denen Ihnen die wirklich hilfreichen Informationen zur Selbsthilfe bei Ihren nächsten Schritten angeboten werden.

Machen Sie Nägel mit Köpfen – egal ob als Handwerksbetrieb, Praxis oder Dienstleistungs­unternehmen

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Bildquelle: Robert Kneschke – stock.adobe.com

Katja Hohmann

Katja Hohmann

Senior Online Marketing Managerin bei der Schlüterschen. Themenschwerpunkte sind strategisches Content Marketing und externe Unternehmenskommunikation, Social Media und Newslettermarketing.

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