Die meisten von uns kennen und nutzen sie – die Bewertungen und Rezensionen von Unternehmen und Dienstleistern im Internet. Umso wichtiger ist es, Rezensionen nicht dem Zufall zu überlassen und aktiv in das Bewertungsmanagement einzusteigen. So banal und irrelevant, wie das erstmal klingt, sind öffentliche Bewertungen im Internet nämlich nicht:  

  • Sie beeinflussen zukünftige Kund:innen in ihren Kaufentscheidungen. 
  • Bewertungen stärken das Gewissen von bereits bekannten Kund:innen und sind ein triftiger Grund erneut bei Ihnen zu kaufen. 
  • Rezensionen und Feedback können festlegen, wie lange sich potenzielle Bewerber:innen überlegen, sich für einen Job bei Ihnen im Unternehmen zu bewerben.  

Zusammenfassung:

  • Kundenbewertungen sind ein mächtiges Instrument und beeiflussen Ihren Unternehmenserfolg.
  • Bewertungen müssen beantwortet und gemanaget werden.
  • Bewertungen und Bewertungsmanagement sind auch etwas für kleinen und mittelständische Unternehmen. Auf externe Dienstleister zurück zu greifen, wie die Schlütersche Marekting, bietet sich an.
  • Unser Local Listing Premium Angebot enthält das Bewertungsmanagement.

Was ist das Bewertungsmanagement? 

Haben Sie schon mal ein Produkt gekauft, welches wenige und vielleicht sogar schlechte Rezensionen hatte? Kundenmeinungen sind eines der wichtigsten Instrumente für Unternehmen. Wie oben schon angeklungen: Positive als auch negative Rückmeldungen haben enormen Einfluss auf die verschiedenen Bereiche in Ihrem Unternehmen.  

Und dabei ist das Schreiben von Bewertungen heutzutage gar kein Hexenwerk mehr. Inzwischen müssen Sie sogar fast damit rechnen, bewertet zu werden. Denn Bewertungen und somit Feedback zu hinterlassen ist auf einer Vielzahl an Plattformen im Internet möglich – bspw. auf Plattformen, wie Facebook, bei lokalen Verzeichnissen, wie Google My Business, auf Onlineverzeichnissen wie Gelbe Seiten oder Yelp.  

Doch welche Rolle kommt nun dem Bewertungsmanagement zu? Dadurch, dass Bewertungen so enorm wichtig sind für Sie und Ihr Unternehmen, gilt es also, die positiven Bewertungen zu maximieren, negative zu relativieren und Ihre Präsenz im Internet zu kontrollieren. Das Bewertungsmanagement hilft Ihnen dabei. 

Warum ist ein guter Umgang mit Kundenbewertungen so wichtig? 

Wir werden den ganzen Tag über beeinflusst, unbewusst oder bewusst, durch Werbung, Gespräche und auch durch das, was wir im Internet zu lesen bekommen. Online-Bewertungen haben also einen Einfluss auf Ihren Umsatz, Ihre Sichtbarkeit, die Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit und vieles anderes. Deswegen sollte das Bewertungsmanagement einen festen Platz in Ihren Marketingaktivitäten bekommen. 

Bevor Ihre Kund:innen den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung bei Ihnen tätigen, wird ein Großteil dieser Kund:innen vorab im Internet nach Bewertungen über Ihr Unternehmen schauen und mit der Konkurrenz vergleichen. Das Unternehmen mit den besten Bewertungen schließt die meisten Aufträge ab und bekommt dadurch wiederum auch neue positive Bewertungen. Es entsteht also ein Kreislauf an Bewertungen und Verkäufen. 

Gerade für Unternehmen mit einem Ladengeschäft ist die Präsenz auf Google mit einem Google Unternehmensprofil wichtiger denn je. Suchen potenzielle Kund:innen nach einem Restaurant oder einem Friseur um die Ecke, gehen sie auf Google und entscheiden auch dort nach den Bewertungen, zu welchem Anbieter sie gehen. 

„Hilfe, es fehlt mir die Zeit! Ich bekomme täglich/wöchentlich Feedback, kann aber gar nicht umfassend darauf eingehen!“

Wir liefern Ihnen die passende Antwort – sprichwörtlich. Lassen Sie uns die Arbeit übernehmen: Wir kümmern uns um Ihr Bewertungsmanagement! So gehen keine Kommentare unter, Ihre Kund:innen erfahren größte Wertschätzung und Ihre Online-Präsenz vermittelt ein rundum positives Bild.

5 Vorteile von Kundenbewertungen 

  • Gewinnung von Neukund:innen. Durch positive Bewertungen und einen professionellen Auftritt im Internet ziehen Sie neue Kund:innen an und überzeugen Sie von sich, bevor Sie überhaupt persönlich mit Ihnen gesprochen haben.
  • Umsatzsteigerung, neue Aufträge und Verkäufe. Je mehr Neukund:innen sie anlocken können, desto höher steigt auch Ihr Umsatz. Schließlich verkaufen Sie mehr von Ihren Produkten und Dienstleistungen.
  • Sie heben sich von Ihrer Konkurrenz ab. Durch Ihre positiven Bewertungen entscheiden sich neue Kund:innen auf ihrer Suche nach einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung für Sie, wenn Sie eine bessere Online-Präsenz aufweisen als Ihre Konkurrenz.
  • Die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter:innen steigt. Bewertungen finden nicht nur auf der Kund:innen Seite statt, sondern werden auch auf Plattformen wie Kununu von Mitarbeiter:innen geschrieben. Durch diese anonymen Bewertungen können Sie die Stimmung in Ihrem Unternehmen einfangen und bei Unzufriedenheiten einschreiten.
  • Höhere Bewerbungsquote bei Fachkräftemangel. Nicht nur Kund:innen informieren sich vorab über einen Kauf. Auch Bewerber:innen informieren sich im Vorfeld einer Bewerbung häufig über das entsprechende Unternehmen. Finden Sie eher schlechte Bewertungen seitens der Mitarbeiter:innen, kann das die Bewerber:innen beeinflussen. Im schlechtesten Fall kommt keine Bewerbung zu stande.  

Umgang mit positiven Bewertungen 

Eine schlechte Bewertung ist oft schneller geschrieben als eine positive. Leider. Doch gerade für Ihr Unternehmen ist es wichtig, dass Sie positive Stimmen und Erfahrungsbericht einfangen – am besten dann, wenn das Kauferlebnis noch “frisch” ist. Das heißt: Leiten Sie zufriedene Kund:innen zu einer positiven Bewertung. Gerne können Sie Ihre Kund:innen aktiv dazu auffordern oder höflich danach zu fragen. Dafür eignet sich bspw. eine automatisch eingerichtete E-Mail, die nach Abschluss des Kaufs versendet wird. 

Wie Sie das genau anstellen können? Das erfahren Sie hier. 
 
Außerdem bietet es sich an, auf gute Bewertungen einzugehen. Schenken Sie Ihren zufriedenen Kund:innen ein Ohr, zeigen Sie Ihre Wertschätzung und drücken Sie aus, wie sehr Sie sich über positive Rezensionen freuen! Sie müssen nicht auf jede Bewertung mit einem langen Antworttext reagieren. Doch es ist nur höflich, etwas Zeit zu investieren und sich zumindest zu bedanken. Auch das kann bei Ihren Kund:innen und potenziellen Kund:innen gut ankommen und anregen, ebenfalls einen netten Kommentar zu hinterlassen.  

 

Umgang mit negativen Bewertungen 

Sie werden es vermutlich schon ahnen: Eine trotzige Reaktion auf eine schlechte Bewertung ist nicht nur nicht die Lösung des Problems – Sie sollten es auch unbedingt vermeiden. Ausfalllende oder trotzige Antworten von Unternehmen ziehen die Seriosität Ihres Unternehmens nur noch weiter herunter. Dennoch ist es wichtig, auch auf unschöne Meinungen, Worte und Erfahrungsberichte einzugehen, Verständnis zu zeigen, sich zu entschuldigen oder das Problem erklären. Negative Rezensionen einfach so stehen zu lassen, vermitteln keinen guten Eindruck. Ein verständnisvoller oder sachlicher, erklärender Ton können hingegen die Wogen glätten und der negativen Bewertungen einen etwas postitiveren Anstrich verpassen.

Bewertungsmanagement für kleine und mittelständische Unternehmen 

Natürlich ist das Bewertungsmanagement auch für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet – wenn nicht sogar notwendig! Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bietet es sich an, das Bewertungsmanagement in externe Hände zu geben. Die Nutzung von Tools und Programmen kann eine echte Zeitersparnis darstellen und entlastet Sie und Ihre Mitarbeiter:innen von einer weiteren Aufgabe.  

 

Local Listing Premium 

Wir übernehmen Ihr Bewertungsmanagement – Positive Bewertungen, negative Wutbekundungen und neutrale Nachfragen müssen Sie nicht mehr stören oder stressen. Überall, wo eine Bewertungsfunktion angeboten wird, haben wir einen Blick drauf. Doch das ist nicht alles! 

Bei unserem Local Listing Premium-Angebot liefern wir Ihnen ein Rundum-sorglos-Paket. Wir stärken Ihre Online-Sichtbarkeit und tragen Ihr Unternehmen in über 35 Onlineverzeichnisse, Suchmaschinen und Kundendienste ein und korrigieren bereits bestehende Standortprofile. In Echtzeit aktualisieren wir Ihre Unternehmensinformationen und Standortprofile kostenfrei (ausgenommen Karten- und Navigationsdienste). 

Gerne setzen wir auch die Veröffentlichung von Social Postings im Rahmen eines Stundenkontingents von sechs 6 Stunden für Sie um! So bleiben Ihr Google Unternehmensprofil ebenso wie Facebook gepflegt und enthalten die aktuellsten Informationen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen. 

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