Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt – noch nie war die Auswahl an Arbeitsplätzen für Arbeitnehmer:innen so groß wie heute. Das stellt Unternehmen vor eine große Herausforderung: Qualifizierte Arbeitskräfte können sich ihre Positionen nahezu aussuchen. Unternehmen müssen ihre Angestellten an sich binden und können es sich nicht leisten, diese zu verlieren.
Bevor Sie also anfangen, auch nach neuen Fachkräften zu suchen und die Frage klären, wie Sie sich als attraktiver Arbeitgeber behaupten, sollten Sie herausfinden, wie Sie langfristig ein attraktiver Arbeitgeber bleiben.
Zusammenfassung:
- Um Fachkräfte anzulocken und langfristig zu halten, spielt die Arbeitgeberattraktivität eine große Rolle.
- Es gilt, eine gute Bindung zwischen den Mitarbeiter:innen und Ihrem Unternehmen aufzubauen.
- Ganz elementar ist die Kommunikation. Aber auch durch Onlinemarketing-Aktivitäten holen sich Mitarbeiter:innen abgeholt.
Darum ist Mitarbeiterbindung so wichtig
Neue Mitarbeiter:innen einzustellen ist teuer – Schätzungen nach zu urteilen, kostet eine neue Stellenbesetzung etwa 40 Prozent des Jahresgehalts. Das meiste Geld geht dabei für Stellenanzeigen, Bewerbungsgespräche und die Einarbeitung drauf. Abgesehen vom Finanziellen kann eine Neubesetzung einer Position für Aufruhr sorgen – das gesamte Team muss sich neu organisieren. Es dauert ein bisschen bis das neue Teammitglied wirklich integriert ist und nicht zu vergessen die Zeit, die es braucht, damit der oder die Neue in Ihrem Team die gegebenen Aufgaben ordnungsgemäß zu erfüllen weiß.
Halten wir fest: Neue Mitarbeiter:innen einzustellen, kann eine finanzielle Belastung darstellen und bringt viel organisatorischen Aufwand mit sich. Eine schönere Variante ist es, Mitarbeiter:innen langfristig zu halten. Damit Mitarbeiter:innen bleiben, ist es wichtig, eine gute Bindung zwischen ihnen und Ihrem Unternehmen aufzubauen.
Mitarbeiterbindung durch Zufriedenheit im Unternehmen
Aber wie baut man sie denn auf, die gute Bindung zwischen Mitarbeiter:innen und Unternehmen? Laut den Soziologen Timothy Butler und James Waldrop gibt es drei Faktoren, die die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen erheblich beeinflussen: Interessen, Fähigkeiten und Wertvorstellungen.
Mitarbeiter:innen sollten Interesse am Unternehmen, der Branche und dem Job haben, um eine Motivation zu verspüren, gerne im Job zu arbeiten, sich weiterzuentwickeln und Spaß am Arbeitsplatz zu haben.
Genauso wichtig sind die Fähigkeiten, die die Mitarbeiter:innen mitbringen oder in der Lage sind sich anzueignen. Sind die gestellten Aufgaben aufgrund der eingeschränkten Fähigkeiten nicht lösbar, kann es zu Frust und fehlender Motivation kommen.
Gleichzeitig sollten die Werte des Unternehmens klar kommuniziert werden, damit Mitarbeiter:innen feststellen können, ob diese auch ihren eigenen Werten entsprechen und ob sie diese unterstützen möchten.
Diese Punkte sollten die Basis der Mitarbeiterbeziehung darstellen und können dann um andere Faktoren, wie Bonuszahlungen oder andere Benefits ergänzt werden.
Onlinemarketing kann bei der Mitarbeiterbindung unterstützen!
Wirklich! Sobald Sie Ihrem Team das Gefühl geben, dass Sie da sind und zuhören, ist das enorm wichtig. Doch der Teamgeist wächst auch, wenn Sie im Internet, zum Beispiel auf Ihrer Webseite oder Ihren Social Media Kanälen, vom Arbeitsalltag erzählen, Ihre Mitarbeiter:innen zeigen und zum Ausdruck bringen, wie stolz Sie auf Ihre Mannschaft sind!
Je sichtbarer Sie sind, desto besser – so wächst auch die Wahrscheinlichkeit, dass Bewerber:innen auf Sie aufmerksam werden.
Lassen Sie sich über Ihre Möglichkeiten beraten.
Richtig Mitarbeiter binden: Warum Geld nicht alles ist
Laut einer Meta-Analyse von Tim Judge ist der Zusammenhang zwischen Gehalt und Zufriedenheit sehr gering – gerade einmal 2 % der Befragten gaben an, dass das Gehalt die Zufriedenheit am Arbeitsplatz beeinflusst.
Stattdessen gibt es andere Bindungsmaßnahmen, die den Mitarbeiter:innen das Leben und die Alltagshürden ein Stück weit erweitern und sie gleichzeitig näher zum Unternehmen bringen. Dazu gehören z.B. flexible Arbeitsmodelle, wie Home-Office, flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals oder Gleitzeit. Das alles sind Möglichkeiten, die den Alltag der Mitarbeiter:innen erheblich erleichtern, sei es bei der Kinderbetreuung oder bei der Gestaltung einer guten Work-Life-Balance.
Aber auch Kleinigkeiten, wie kostenloses Obst, Kaffee und Wasser zur Selbstbedienung kann die Wertschätzung gegenüber der Mitarbeiter:innen verdeutlichen und zu mehr Zufriedenheit führen.
Menschliche Bedürfnisse sind unterschiedlich. So auch bei Mitarbeitenden. Die einen benötigen regelmäßige Wertschätzung in Form von kleinen Aufmerksamkeiten, die nächsten freuen sich über Unterstützung bei ihrem beruflichen Werdegang. Eine schöne Möglichkeit dafür ist z.B. die Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten.
Richtig Mitarbeiter binden: Warum Zeit und Gespräche so wichtig sind
Um als Vorgesetzte:r bestmöglich agieren zu können, ist es wichtig herauszufinden, was die Belegschaft wirklich braucht. Wie bereits erwähnt, haben Menschen unterschiedliche Bedürfnisse und nicht jede gut gemeinte Geste kommt bei allen gleich gut an.
Eine gute Kommunikationsbasis und ein Raum für Kritik sind also Dinge, die unbedingt als erstes angegangen werden sollten. Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Mitarbeiter:innen: Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Wie können Sie Ihren Mitarbeiter:innen am besten unter die Arme greifen?
Im besten Fall findet ein solches Gespräch nicht nur einmal jährlich statt, sondern auch zwischendurch, spätestens aber alle paar Monate. Nur so können Sie herausfinden, was Ihre Mitarbeiter:innen stört und bekommst die Möglichkeit, Veränderungen anzustoßen.
Hat Ihre Belegschaft das Gefühl, nicht mit Ihnen oder einer anderen verantwortlichen Person über Sorgen und Wünsche sprechen zu können, kommt Frust auf und die Zufriedenheit nimmt immer weiter ab. Regelmäßige Gespräche und ein offener Austausch hingegen führen zu einer stabilen Bindung, die sich langfristig auszahlt.
Ihr Schlüssel zur Mitarbeiterbindung: 5 Tipps
- Hören Sie genau zu: Haben Sie ein offenes Ohr für Ihre Belegschaft – sowohl im Alltag als auch in Kund:innenfragen. Häufig neigen Personen aus Führungspositionen dazu, neue Prozesse einzuführen, obwohl sie selbst schon längst nicht mehr ausführende Kraft sind. Sprechen Sie mit ihren Mitarbeiter:innen über Neuerungen im Unternehmen und hören Sie sich ihr Feedback dazu an. Genauso verhält es sich im Kund:innen Gespräch. Ihre Mitarbeiter:innen sind oft näher an den Kund:innen dran als Sie. Hören Sie ihnen zu und nehmen Sie ihre Gedanken und Ideen ernst.
- Holen Sie sich Feedback ein: Ein regelmäßiges Feedback ist nicht nur für Ihre Mitarbeitenden, sondern auch für Sie wichtig. Sie als Chef:in müssen offen für Kritik und Anregungen sein und der Belegschaft die Möglichkeit geben, diese auch zu äußern. Organisieren Sie dafür einen offenen Austausch, aber geben Sie Ihren Mitarbeiter:innen auch die Möglichkeit, anonym zu agieren.
- Schaffen Sie ein angenehmes Arbeitsumfeld: Die Atmosphäre und das Betriebsklima sind wichtige Kriterien, um sich wohlzufühlen. Sorgen Sie für gemeinsame Aktivitäten und fördern Sie aktiv die Bindung untereinander als auch dem Unternehmen gegenüber. Möglichkeiten dafür sind z.B. gemeinsame Veranstaltungen oder kleinere Teambuilding-Maßnahmen.
- Kommunizieren Sie transparent: Häufig haben Mitarbeiter:innen das Gefühl, dass ihnen gegenüber nicht transparent kommuniziert wird. Beziehen Sie Ihr Team soweit es geht in Prozesse mit ein und informieren Sie nicht erst, wenn alles bereits beschlossen wurde. In einen Entscheidungsprozess miteinbezogen zu werden oder wenigstens transparente Kommunikation zu erfahren, trägt erheblich zur Mitarbeiter:innenbindung bei.
- Loben Sie in regelmäßigen Abständen: Wertschätzung, Lob und ein kurzes Dankeschön sind kleine Alltagshelden, die stetig für eine gute Mitarbeiter:innebindung beiträgt. Solche Kleinigkeiten fallen im stressigen Arbeitsalltag oft hinten über, sind aber unwahrscheinlich wichtig, um ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Es geht dabei um kurze Worte, für die Sie sich unbedingt Zeit nehmen sollten.