Mitarbeitergewinnung in der Pflege

Trotz Pflegenotstand qualifiziertes Personal online finden

Das Thema Mitarbeitergewinnung in der Pflege ist besonders wichtig, denn die Pflegebranche steckt in einem Dilemma. Die Gesellschaft braucht die Pflege mehr denn je und die Zahl der zur Verfügung stehenden Fachkräfte ist so gering wie nie zuvor. Machen Sie qualifiziertes Personal einfach online aktiv auf sich aufmerksam und nutzen Sie all Ihre digitalen Möglichkeiten, um sich als attraktiver Arbeitgeber bei Jobsuchenden und Wechselwilligen zu präsentieren.

Tipp 1: Sichtbarkeit schaffen und Eindruck hinterlassen

Ihre digitale Präsenz ist heute wichtiger denn je, um Bewerber für Ihr Unternehmen zu finden. Egal, ob Nutzer nach Betreuungsangeboten oder Stellenangeboten suchen: Über 66 Prozent suchen in den Suchmaschinen über Internet-Stellenbörsen und fast 38 Prozent recherchieren direkt auf Unternehmens-Webseiten. Höchste Zeit, sich als Unternehmen mit einer Webseite als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und Vertrauen zu schaffen. Achten Sie darauf, sich dabei von der Menge abheben, indem Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale für potenzielle Bewerber hervorheben. Tipp: Nutzen Sie hierfür eine Karriereseite auf Ihrer Webseite, auf der Sie auch Ihre Stellenanzeigen veröffentlichen. Eine Webseite ist eine wichtige Grundlage für die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und gilt als lokales und überregionales Aushängeschild. Es ist nicht nur ein kostengünstiger Weg um Neukunden: innen und zukünftige Arbeitskräfte zu gewinnen, sondern spart auch Zeit. Je detaillierter Sie Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Angebote beschreiben, umso weniger Rückfragen erhalten Sie. Damit bleibt Ihnen mehr Zeit für Ihre eigentliche Arbeit.

Doch eine Webseite allein reicht nicht, um auch gefunden zu werden. Mit den richtigen SEO-Maßnahmen stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Webseite eine Top-Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen erreichen. Dazu muss Ihre Webseite möglichst nutzerfreundlich sein. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehört unter anderem eine mobil erreichbare und gut strukturierte Webseite mit möglichst schneller Ladezeit.

Durch eine Präsenz auf geeigneten Social Media-Plattformen nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, sich und Ihre Themen auch jüngeren Zielgruppen zu präsentieren und eine größere Reichweite zu schaffen. Auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. können Sie gezielt Einblicke aus Ihrem Arbeitsalltag teilen, Ihr Team vorstellen und mit Ihrer Community in den Dialog treten.

Tipp 2: Informative Stellenanzeigen gestalten und veröffentlichen

Damit potenzielle Bewerber und Azubis aus der Google-Suche heraus auf die Stellenangebote Ihrer Webseite gelangen, empfiehlt es sich Anzeigen in Suchmaschinen wie Google oder Bing zu schalten (sog. Suchmaschinenwerbung, kurz SEA). Gleiches gilt für Stellenanzeigen auf Facebook, Instagram und Co.. So werden Ihre Anzeigen, egal ob regional oder überregional, exakt und ohne Streuverluste auf die von Ihnen definierte Zielgruppe ausgesteuert. Eine erfolgreiche Stellenanzeige beschreibt Ihr Unternehmen, wen Sie suchen, was Sie von Ihren  Bewerbern erwarten und was Sie Jobsuchenden bieten können. Geben Sie in Ihrer Stellenanzeige stets einen Ansprechpartner für Rückfragen mit Telefonnummer und E-Mailkontakt an.

Tipp: Gerade auf Social Media können Sie sich mit auffallenden Werbeanzeigen durch kreative Bild-, Video- oder Textbotschaften von Ihrer Konkurrenz abheben.

Tipp 3: Mitarbeiter einbeziehen und Empfehlungen belohnen

Wer kann besser für Sie als Arbeitgeber sprechen als zufriedene Mitarbeiter? Lassen Sie sich auf Bewertungsportalen wie z.B. Kununu.com bewerten und belohnen Sie das Engagement Ihrer Mitarbeiter mit einem kleinen Dankeschön. Nutzen Sie außerdem strategisches Content Marketing, indem Sie Stimmen, Bilder und Videos zufriedener Teammitglieder, sog. Corporate Influencer, in Ihre Webseite und auf Ihren Social Media-Profilen integrieren und selbst zu Wort kommen lassen. Das macht Sie nahbar, persönlich und sympathisch und setzt positive Signale für interessierte Bewerber.

Spezial-Tipp: Gewinnen Sie auch externe Fürsprecher für sich. Wie Sie die Reichweite von sog. Influencern im Pflegebereich bei der Personalsuche für sich nutzen können, können Sie hier nachlesen.

Tipp 4: Bewerbungsprozess einfach halten

Wenn sich Ihre Interessenten online alle für sie nötigen Informationen eingeholt haben, folgt im besten Fall der Schritt der Bewerbung bei Ihnen. Machen Sie es den Bewerbern auch hier so einfach wie möglich: Muss eine Bewerbung bei Ihnen zwingend postalisch erfolgen oder gibt es auch die Möglichkeit sich direkt digital (z.B. über ein Bewerbungsformular auf Ihrer Webseite) zu bewerben? Ist ein extra Anschreiben wirklich nötig? Viele Arbeitgeber erhöhen Ihre Bewerberquote heute durch den bewussten Verzicht auf den traditionellen Aufbau von Bewerbungen. Probieren Sie einfach mal aus, was gut für Sie funktioniert. Um die Hürden so niedrig wie möglich zu halten, können Sie ruhig neue Wege gehen und auch ein erstes unverbindliches Gespräch anbieten.

Ihr einfacher Weg zu qualifizertem Personal

Wir helfen Ihnen gern dabei, Ihre Online-Sichtbarkeit für Ihr Recruiting zu verbessern. Egal ob Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung, Online-Webeanzeigen, Social Media oder Content Marketing:

Gemeinsam finden wir die für Sie beste Lösung. Rufen Sie uns einfach kostenfrei oder schreiben Sie uns.

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Podcast-Empfehlung

Noch mehr Wissen für die Praxis: Auch in unserem neuen Pflege-Podcast spreche ich mit Kerstin Werner darüber, wie es unterschiedlichen Pflege-Unternehmen gelingt, mit den passenden digitalen Maßnahmen Fachkräfte und potenzielle Auszubildende auf ihre offenen Stellen aufmerksam zu machen. Hören Sie einfach mal rein!

Bildquelle: ©Blue Planet Studio – stock.adobe.com

Lea Kriese

Lea Kriese

Auszubildende bei der Schlüterschen und unterstützt derzeit das Marketing in der Blog-Redaktion.

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