Welche Inhalte ich brauche und wie ich sie hochlade

Ganze zwei Billionen Suchanfragen werden auf Google pro Jahr gestell. Etwa ein Drittel der Nutzenden sind auf der Suche nach Dienstleistungen oder Produkten in der Nähe.

Ihre lokale Auffindbarkeit ist also schon lange kein nettes Extra mehr, sondern mehr als relevant, damit Sie in eben diesen Suchen weiterhin gefunden werden. 

Von der Adresse bis zum Bild sollten Ihre Firmendaten online gepflegt sein. Besonders beim Thema Bilder werden viele nachlässig. Dabei geht es so einfach.

Können Sie sich vorstellen, dass Ihre Unternehmensdaten, die Sie auf Ihrer Webseite, in Ihrem Google Unternehmensprofil Eintrag und in Branchenverzeichnissen hinterlegt haben, ausschlaggebend für die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens sind? Zumindest sieht Google das so.

Wir zeigen Ihnen, worauf es sich zu achten lohnt und wie Sie mit Local Listing zum Erfolg kommen!

Zusammenfassung:

  • Ihre Daten sollten (online wie offline) einheitlich sein.
  • In vielen Verzeichnissen lassen sich Bilder hochladen, wichtig ist, dass diese direkt ins Auge springen und im richtigen Format eingestellt werden.
  • Mit Local Listing haben Sie die Möglichkeit, einen positiven ersten Eindruck zu vermitteln. Nutzen Sie diesen!

Einheitliche Firmendaten in allen Profilen

Mit einheitlichen Firmendaten meinen wir dieselbe Schreibweise und dieselben Informationen. Besonders relevant sind hier Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer. Im Englischen werden diese Aspekte mit NAP abgekürzt – name, address und phone. Findet Google bei einer Suche nach Ihnen auf sämtlichen Seiten identische Angaben, zahlt das auf Ihre Auffindbarkeit ein. Und Sie sind ja schließlich im Internet präsent, um von potenziellen Kund:innen gefunden zu werden, oder nicht?

 

Bilder korrekt hochladen

Beim Einfügen eines Bildes auf Ihrer Webseite oder einem Ihrer Profile im Internet sollten Sie einige Dinge beachten. Damit Sie beim Hochladen der Dateien unnötigen Stress vermeiden, Ihre Besucher auf Ihrer Website einen optisch ansprechenden Auftritt vorfinden und Google Ihre Bilder bei der Suche berücksichtigt, möchten wir Ihnen wertvolle Tipps an die Hand geben.

Wenn wir als Nutzer:innen auf Internetseiten unterwegs sind, springen uns Fotos direkt ins Auge. Wir erkennen, was darauf abgebildet ist und verstehen die Thematik. Google benötigt zum Einordnen des Fotos eine Benennung. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Bildern einen Namen geben, mit konkreten Schlagwörtern, die für die Google-Suche relevant sind.

Worauf sollten Sie achten?

Neben dem Bildnamen spielt auch die Dateigröße eine Rolle. Je größer die Fotos, desto länger die Ladezeiten. Bilder, die in einer Textumgebung eingefügt werden sollen, sollten nicht mehr als 200 KB groß sein.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Bildgröße. Diese beschreibt die Anzahl der Pixel. Je mehr Pixel ein Foto hat, desto größer ist es. Je mehr Pixel das Bild pro Zoll enthält, desto höher ist die Auflösung. Je nachdem, in welchem Umfeld das Foto eingefügt werden soll und ob es durch einen Klick vergrößert werden kann, ergeben sich unterschiedliche Mindestgrößen:

  • 200 – 300 Pixel für ein Foto, das neben einem Text eingebunden wird und nicht vergrößert werden kann
  • 600 – 2000 Pixel für ein Foto, das durch einen Klick vergrößert werden kann
  • 600 – 2000 Pixel für ein freistehendes Foto über die gesamte Breite einer Seite

Einfach auffallen: Der einfache Weg zu einem wirkungsvollen Firmeneintrag in allen relevanten Online-Verzeichnissen.

Mit Local Listing!

Erschaffen Sie ein virtuelles Aushängeschild Ihres Unternehmens

Vielleicht fragen Sie sich, wofür Sie das alles brauchen. Möglicherweise ist Ihnen die Notwendigkeit bewusst, im Internet präsent zu sein, aber nicht die Relevanz von Inhalten, die über das Nötigste hinaus gehen.

Hören Sie oft auf Ihr Bauchgefühl? Der erste Eindruck, wenn Sie etwas oder jemanden zum ersten Mal sehen und sofort ein Gefühl dafür haben, ob Sie die Person oder die Sache gut finden oder nicht. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wenn Sie jemanden persönlich das erste Mal treffen, spielt neben der optischen Erscheinung auch die Ausstrahlung und die Körpersprache eine wichtige Rolle für Sympathie. Im Internet schaffen Sie diesen Effekt durch Text und Medien, die Sie nahbar wirken lassen.

Liefern Sie Ihren Interessent:innen und Kund:innen Informationen über sich, die nicht nur die Neugier wecken und vielleicht ein Kaufbedürfnis erregen, sondern auch Sympathie erzeugen und Vertrauen aufbauen.

Unsere Local Listing Angebote

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Was für Vorteile liefert Local Listing Premium?

Local Listing Premium bietet Ihnen viele Vorteile, die Ihren Geschäftsalltag einfacher machen. Durch die zentrale Steuerung minimiert sich der Aufwand, den Sie für die Pflege Ihrer Verzeichnisse oder Online-Auftritte haben. Gleichzeitig steigern Sie Ihre Sichtbarkeit und erzielen dadurch höhere Reichweiten, die Ihnen wiederum neue Kund:innen verschaffen.  

Damit diese Sie auch auf einfachem Wege erreichen können, sorgt das Local Listing Premium-Paket dafür, dass Ihre Kontaktdaten einfach aufzufinden sind. Sie sparen sich den Verwaltungsaufwand und können die gewonnene Zeit direkt für Ihre Neukund:innen und Aufträge nutzen. 

Durch die erhöhte SEO-Relevanz und Ihren gepflegten Auftritt verbessert sich außerdem Ihr Image. Denn ein gepflegter Auftritt im Internet wirkt professionell und kompetent. 

Durch das Local Listing Premium-Paket können Sie Ihre Sichtbarkeit im Web erheblich steigern. Das Bewertungsmanagement verpasst Ihnen zudem einen guten Überblick über neue Einträge und Bewertungen, auf die Sie in kürzester Zeit und mit minimalem Verwaltungsaufwand direkt reagieren können. 

Wie viel kostet Local Listing?

Bei der Schlüterschen Marketing haben Sie die Wahl unter drei starken Local Listing Varianten. In allen drei Varianten tragen wir Ihr Unternehmen, in Abhängigkeit von Ihrer Branche, in über 80 Onlineverzeichnisse, Suchmaschinen und Kundendienste ein und korrigieren bereits bestehende Standortprofile. Außerdem werden Ihre Unternehmensinformationen in Echtzeit aktualisiert und Sie können jederzeit Ihre Standortprofile ändern. Mit enthalten sind die monatliche Erfolgsauswertungen und mit dem Bewertungsalarm haben Sie alle Bewertungen im Blick. Verknüpfen Sie Ihr Google Unternehmensprofil und sichern Sie Ihre Daten vor Änderungen durch Dritte. 

Local Listing Basis – wir behalten für Sie den Überblick 

Für nur 49 € im Monat erhalten Sie alle oben aufgeführten Leistungen. Wir behalten Ihre Einträge, Bewertungen und Änderungen im Auge, Sie lehnen sich zurück. 

Local Listing Komfort – Treten Sie mit Ihren Kund:innen in Kontakt 

Die Komfort Variante erhalten Sie für 55 € im Monat. Enthalten sind alle Leistungen des Basis-Pakets und einige weitere Funktionen: Wir richten Ihnen die Möglichkeit eines aktiven Bewertungsmanagements ein und steuern Ihre lokale Präsenz zentral. So können Sie mit nur einem Social Posting Angebote und News im Google Unternehmensprofil, in ausgewählten Verzeichnissen und auf Facebook veröffentlichen und mit Ihren Kund:innen in Kontakt bleiben. 

Local Listing Premium – Unser Rundum-sorglos-Paket für Sie 

Einen setzen wir für Sie noch obendrauf! Im Premium Paket sind alle Leistungen des Komfort-Pakets enthalten. Zusätzlich übernehmen wir das aktive Bewertungsmanagement und die Social Postings im Rahmen eines Stundenkontingents und für 129 € im Monat für Sie. 

Jetzt Angebot ansehen!

Was unterscheidet Local Listing Premium von Local Listing Basis?

Unser Local Listing Premium Angebot enthält alle Leistungen des Local Listing Basis-Paket. Doch mit deutlich mehr Leistungen: Wir richten für Sie ein aktives Bewertungsmanagement ein und übernehmen dieses (innerhalb eines Stundenkontingents) für Sie. Außerdem steuern wir Ihre lokale Präsenz und veröffentlichen Ihre Angebote und News zentral auf allen (sozialen) Plattformen, die diese Funktion unterstützen. 

Was unterscheidet Local Listing Premium von Local Listing Komfort?

Beide Pakete enthalten das aktive Bewertungsmanagement. Beim Local Listing Premium-Paket übernehmen wir das aktive Bewertungsmanagement und/ oder Social Posting.

Das Komfort-Paket bietet Ihnen die Option, das aktive Bewertungsmanagement selbst in die Hand zu nehmen. Diese Leistung ist hier nicht enthalten.

In wie vielen Portalen kann die Schlütersche mein Unternehmen listen?

Abhängig von der Branche, wird Ihr Unternehmen mit all unseren Local Listing-Paketen in bis zu 60 verschiedenen Onlineverzeichnisse, Suchmaschinen und Kundendienste gelistet. Außerdem erhalten Sie ein Google Unternehmensprofil und einen Eintrag bei Facebook. 

Für welche Branchen ist Local Listing geeignet?

Die Auffindbarkeit im Netz ist besonders für Dienstleistungsbetriebe, Handwerker und Ladengeschäfte relevant. Jegliche Dienstleistungen, die in einem Ladengeschäft stattfinden, sollten über Google Maps oder andere Navigationsdienste zu finden sein, damit Ihre Kund:innen einen einfachen Anfahrtsweg haben. Auch für andere Dienstleistungsbetriebe oder Handwerker:innen ist es wichtig, dass die Kontaktdaten für Ihre Kund:innen schnell aufzufinden sind. So werden Sie sichtbar für alle Menschen, die auf der Suche sind und gerne Ihre Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten. 

Also – Was darf nicht fehlen?

  • Unternehmensname, Adresse, Telefonnummer
  • Unternehmenslogo
  • Fotos von Ihnen, ggf. Ihren Produkten, Ihrem Standort / Unternehmensgebäude