Eine Stellenanzeige hat einen ähnlichen Erfolgsdruck wie Ihre Webseite: Sie muss verkaufen. Potentielle Bewerber:innen sollten darüber Interesse für Ihr Unternehmen entwickeln, sich mit der freien Stelle identifizieren können und das Gefühl haben, dass sie den gesuchten Anforderungen erfüllen. Das ist die absolute Basis.  

Worauf Sie als Arbeitgeber bei der Erstellung einer Stellenanzeige achten sollten und welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt, das erfahren Sie in diesem Artikel. Und als kleine Starthilfe geben wir Ihnen eine Mustervorlage an die Hand. 

Die Bewerbersuche online 

Dass ein Großteil der Unternehmen online auf die Suche nach neuen Mitarbeiter:innen geht, ist kein Geheimnis. Laut einer Statistik haben 2021 sogar 70% der befragten Unternehmen Jobportale im Internet zur Mitarbeiter:innensuche genutzt. Das Internet bietet einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten, um auf sich als Unternehmen und Arbeitgeber im besten Lichte zu präsentieren. Und auch die besten Chancen am Markt wahrgenommen zu werden. 

Neben den klassischen Stellenanzeigen auf Jobportalen wie Monster.de, stepstone.de oder indeed.com, lohnt es sich, einen Blick auf Social Media als Recruiting Kanal zu werfen. Warum? Weil Ihre Zielgruppe in ihrer Freizeit auf diesen Plattformen unterwegs ist. Und weil es genug Arbeitnehmende gibt, die zwar nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind, bei einem attraktiven Angebot aber nicht abgeneigt sind, zu wechseln. Genau diese Leute erreichen Sie nicht über Anzeigen in Jobbörsen. Eben weil sie nicht aktiv danach suchen.  

Was aber bringt es Ihnen ganz konkret, Ihre Stellenanzeige im Internet zu veröffentlichen und nicht in Zeitungen oder Fachzeitschriften? Ihre Vorteile schauen wir uns einmal genauer an. 

Stellenanzeigen online schalten – Ihre Vorteile als kleines und mittelständisches Unternehmen 

Folgende Vorteile genießen Sie, wenn Sie Ihre Stellenanzeigen im Internet veröffentlichen: 

  • zeitlich unabhängige Veröffentlichung/Erreichbarkeit 
  • kostengünstige Veröffentlichung 
  • Möglichkeit, einer ortsunabhängigen/ überregionalen als auch ortsabhängigen/ regionalen Veröffentlichung 
  • mit wenig Aufwand viele Leute erreichen 
  • je nach Plattform gezieltes Ansprechen Ihrer Zielgruppe 
  • Kontaktinformationen einbinden/direktes Bewerben 

Eine Anzeige im Internet kann jederzeit veröffentlicht werden, ist jederzeit abrufbar und das von überall auf der Welt. Somit sind die Barrieren Zeit und Ort außer Kraft gesetzt. Wenn Sie wollen, können Sie die Anzeige aber auch so einschränken, dass diese lediglich mit einer z.B. 25 km großen Entfernung von Ihrem Unternehmen ausgespielt wird. 

Ein großer Vorteil ist außerdem, dass Sie Ihre Stellenanzeige mit entsprechenden Suchbegriffen versehen können. Interessenten, die nach eben diesen Begriffen online suchen, bekommen Ihre offene Stelle direkt vorgeschlagen. 

Mit einer digitalen Stellenanzeige erleichtern Sie Ihren Bewerber:innen darüber hinaus den Bewerbungsprozess. Sie können entweder Ihre E-Mail-Adresse verlinken, Ihre Webseite einbinden oder direkt auf ein Bewerbungsformular verweisen. Je geringer die Hürden und je schneller der Prozess, desto eher bewerben sich die Interessetn:innen bei Ihnen.   

Stellenanzeige online schalten – Vermeiden Sie diese 7 Fehler 

Damit Ihre Stellenanzeige online ein Erfolg wird, sollten Sie einige Aspekte beachten: 

1. Inhaltlose Floskeln oder standardisierte Formulierungen? Kommen nicht mehr ankönnen Sie sich also sparen. Zum einen heben Sie sich mit 0815-Texten nicht von Ihren Konkurrent:innen am Markt ab und zum anderen geben Sie damit keine gehaltvollen Informationen preis.  

    3. Wenn Sie konkrete Erwartungen oder Wünsche an Ihre potentiellen neuen Mitarber:innen haben, sollten Sie diese selbst vorleben. Hierbei handelt es sich nicht um eine Einbahnstraße. Sie wünschen sich Flexibilität und Einsatzbereitschaft? Zeigen Sie sich selbst flexibel und setzen Sie sich für Ihre Mitarbeiter:innen ein. Für die offene Stelle ist es erforderlich, dass die Person Verantwortung übernimmt? Räumen Sie entsprechendes Vertrauen ein, damit die Verantwortung auch getragen werden kann. 

    5. Auch die Tätigkeiten Ihrer freien Stelle sollten Sie so detailliert wie möglich beschreiben. Doch fügen Sie keine Details hinzu, nur weil sie gut klingen. Alles, was Sie angeben, sollte auch der Realität entsprechen. Auch wenn es verlockend ist, mit Aspekten Aufmerksamkeit zu erzeugen, die in Ihrer Branche sehr gefragt sind. Solche Falschangaben fallen Ihnen am Ende aber nur auf die Füße. 

    7. Suchen Sie nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau. In vielen Stellenanzeigen sind die Erwartungen an die Bewerber:innen derart hoch, dass sich kaum jemand traut, sich auf die Stelle zu bewerben. Sicherlich gibt es Fähigkeiten, die eine Grundvoraussetzung darstellen. Es gibt aber bestimmt auch Kenntnisse, die sich die Mitarbeiter:innen mit der Zeit aneignen können. 

    2. Gehen Sie in die Tiefe. Das bringt uns auch schon zum nächsten Fehler, den Sie bei Ihren Stellenanzeigen online vermeiden sollten: Beschreiben Sie Ihr Unternehmen und die offene Stelle nicht zu oberflächlich. Was können Ihre Bewerber:innen konkret erwarten, wenn sie bei Ihnen anfangen? Welche Tätigkeiten kommen wirklich auf sie zu? Je transparenter und offener Sie kommunizieren, desto wahrscheinlicher erhalten Sie Bewerbungen, die wirklich zu Ihnen passen. 

    4. Versprechen Sie nicht das Blaue vom Himmel. Wenn Sie in Ihrer Stellenanzeige mit Vorteilen locken, die Ihre Mitarbeiter:innen am Ende nie zu Gesicht bekommen, haben Sie nichts gewonnen. Stellen Sie sich als attraktiven Arbeitgeber vor, aber bleiben Sie dabei ehrlich. Vermeiden Sie leere Versprechungen. 

    6. Insbesondere im Internet ist die optische Darstellung ein entscheidender Erfolgsfaktor. Langweilige Formatierung, unattraktive Darstellung und nicht mobil-optimierte Formate sollten Sie umgehen. Lässt sich die Anzeige vernünftig auf verschiedenen Endgeräten darstellen? Ist der Text auch auf einem Smartphone anständig lesbar? Außerdem sollten Sie auf eine ansprechende Formatierung achten und „Textwüsten“ vermeiden. 

    Stellenanzeige online schalten

    Stellenanzeigen online richtig formulieren + Mustervorlagen 

    Als erste Herausforderung gilt es für Sie, alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen in einen kurzen und aussagekräftigen Text zu bringen. Es ist durchaus möglich, dass Interessent:innen Ihre Stellenanzeige lesen und bis dato noch nie etwas von Ihrem Unternehmen gehört haben. Deshalb sollten Sie bei Null ansetzen und sich ansprechend präsentieren.  

    Wir haben eingangs darauf hingewiesen, dass eine Stellenanzeige ähnlich wie eine Webseite verkaufen muss. Und zwar Ihr Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber. Um das zu erreichen, ist es hilfreich, sich an der AIDA Formel zu orientieren. Bauen Sie Ihre Stellenanzeige nach dem folgenden Prinzip auf: 

    • Aufmerksamkeit generieren (Attention) 
    • Interesse wecken (Interest)
    • Stelle schmackhaft machen (Desire) 
    • zum Handeln animieren (Action) 

    Um alle relevanten Inhalte zu berücksichtigen und keine Unklarheiten zu hinterlassen, sollten Sie in Ihrer Stellenanzeige folgende Fragen beantworten: 

    • Wer sind wir? 
    • Was erwarten wir?  
    • Wen suchen wir? 
    • Was bieten wir? 
    • Wie kann man sich bewerben? 

    Zusatztipp: Wenn man sich mit Sprache und Wirkung beschäftigt, löst das Wort „Erwartungen“ unter Umständen eine negative Assoziation aus. Probieren Sie stattdessen „Wünsche“ aus. Was wünschen Sie sich von Ihren Bewerber:innen? 

     

    Muster Stellenanzeige online – Beispiel: Betreibsleiter:in

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in STADT eine/n Betriebsleiter (m/w/d) in xy

    Wir suchen eine:n Betriebsleiter:in (m/w/d), der oder die all’ unsere kaufmännischen, gewerblichen und technischen Abläufe überwacht, kontrolliert sowie optimiert. Als Betriebsleiter:in tragen Sie Ihren Mitarbeiter:innen eine hohe Verantwortung und haben die Sichterheitsvorschriften immer fest im Blick. Sie sind der/die Ansprechpartner:in in Sachen Arbeitsschutz und geben Ihr Fachwissen in Form von Schulungen an das Team weiter. Ebenfalls kümmern Sie sich als Betriebsleiter:in um das Erstellen der Personal- und Schichtpläne und sorgen für die effektive Nutzung unser vorhandenen Ressourcen. Dazu gehört auch, die Maschinen effizient zu besetzen. Sie stellen sicher, dass die Produktion ohne eventuelle Störungen am Laufen gehalten wird. 

    Was erwartet Sie bei uns? 

    • Sie kontrollieren, überwachen und optimieren alle Betriebsabläufe.  
    • Sie verteilen Aufgaben an die Mitarbeiter:innen und kümmern sich um ihren optimalen Einsatz. 
    • Sie erstellen Einsatzpläne für die Maschinen und sorgen für deren bestmögliche Auslastung. 
    • Sie haben die Rohstoffbestände fest im Blick. Sie überwachen den Einkauf sowie die rechtzeitige Lieferung von Nachbestellungen. 
    • Sie bewerten die Produktionsergebnisse fachmännisch.  
    • Sie stellen sicher, dass alle Sicherheitsvorschriften im Unternehmen eingehalten werden. 
    • Sie sind kompetente:r Ansprechpartner:in für Ihre Mitarbeiter:innen und können alle Fragen zum Thema Arbeitsschutz beantworten.

    Was bieten wir Ihnen? 

    • Interessante und eigenverantwortliche Aufgaben in einem erfolgreichen und wachsenden Unternehmen. 
    • Eine gründliche und individuelle Einarbeitung im Team. 
    • Langfristige Karrierechancen durch unser gezieltes Personalentwicklungsprogramm. 
    • Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Urlaubsanspruch von 30 Tagen. 
    • Attraktive und leistungsgerechte Vergütung.  
    • Flexible Arbeitszeiten und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.  
    • Kollegiales Betriebsklima mit vielen Teamevents und gemeinsamen Aktivitäten.

    Was wünschen wir uns von Ihnen? 

    • Sie haben eine Ausbildung im kaufmännischen oder gewerblichen Bereich, alternativ ein Studium in der Betriebswirtschaftslehre, dem Maschinenbau, der Anlagentechnik oder einem ähnlichen Studiengang abgeschlossen. 
    • Sie bringen mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in einer Führungsposition mit. 
    • Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und sind einfühlsam, aber bestimmt. 
    • Ihre Denkweise ist strategisch sowie ziel- und lösungsorientiert. 
    • Sie verfügen über eine ausgeprägte Fähigkeit, Mitarbeiter:innen zu motivieren und zu führen. 
    • Sie bringen ein hohes Maß an Durchsetzungsstärke, Belastbarkeit und Flexibilität mit. 
    • Sie sind im Umgang mit EDV-Systemen sicher und verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
    • Stressresistenz und Teamgeist machen Sie aus. 

     
    Haben wir Ihr Interesse geweckt? 
    Dann freuen wir uns, Sie bald kennen zu lernen. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Referenzcodes: xxxx xxxxxx an Herrn Muster Mustermann. 

    Sie haben weitere Fragen zu Ihrer Bewerbung, dem Bewerbungsprozess o.ä, wenden Sie sich bitte an Lisa Musterfrau unter +49 222 22222. 

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

    Datenschutz
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