Ein Unternehmensimage lässt sich mit professionellen Bildern leicht in die Richtung lenken, die Sie gerne für Ihr Unternehmen erschaffen möchten. Bilder sind in der Lage, die Wertigkeit einer Marke zu beeinflussen und Besonderheiten hervorzuheben. Sie vermitteln den ersten Eindruck, bilden Ihr Unternehmen ab, bauen Begeisterung auf, präsentieren Ihre Produkte und Dienstleistungen und können auch für einen Wettbewerbsvorsprung sorgen.
Zusammenfassung:
- 80 Prozent der Besucher:innen sind eher dazu bereit, Texte zu lesen und sich mit einer Unternehmenswebseite auseinanderzusetzen, wenn die Bildauswahl stimmig und ansprechend ist.
- Stockbilder sind zwar flexibel einsetzbar, doch um Persönlichkeit Ihres Unternehmens zu transportieren, lohnt sich ein Investment in eine eigene Fotostrecke.
- Bilder und Videos eignen sich nicht nur für Ihre Webseite: Ihr Material können Sie auch bei Ihren Social Media Kanälen ausspielen, ebenso wie bei Ihrem Google Unternehmensprofil.
Dafür eignen sich professionelle Bilder und Videos – Einsatzmöglichkeiten
Die richtigen Bilder sind ein wichtiger Teil Ihrer Marke und beeinflussen somit auch Ihren Erfolg – so viel steht fest. Wussten Sie beispielsweise, dass das Auge Bilder vor einem Text erfasst? Insofern sollte der erste, visuelle Eindruck sitzen. Laut Hotspot sind 80 Prozent der Besucher:innen eher dazu bereit, Texte zu lesen, wenn die Bildauswahl stimmig und ansprechend ist. Vorausgesetzt, es sind überhaupt Bilder vorhanden. Bleiwüsten sind nämlich immer noch gang und gebe auf vielen Unternehmenswebseiten.
Allerdings schrecken einige Unternehmen noch immer zurück, die finanziellen und zeitlichen Ressourcen aufzubringen, geeignete Bilder zu produzieren. Dabei ist der Wert, der dadurch generiert wird, den Kosten gegenüber deutlich aufzuwiegen.
Eine alternative Lösung, auf die viele Unternehmen zurückgreifen, sind sogenannte Stockbilder. Auf Plattformen wie Adobe Stock oder Pixabay haben Sie die Möglichkeit, lizenzfreies Bildmaterial einzukaufen und für Ihre Zwecke weiterzuverwenden. Jedoch sollten Sie die Bilder mit Bedacht auswählen – Stockfotos können schnell künstlich und unnahbar wirken. Eigene Fotos hingegen transportieren die Persönlichkeit Ihres Unternehmens, weshalb sich ein Investment in eine eigene Fotostrecke wahrlich lohnt.
Bilder und Videos für die Webseite
Die Kombination aus hochwertigen Bildern, Texten und dem Aufbau Ihrer Webseite sorgen für einen guten ersten Eindruck Ihres Unternehmens. Wenn Sie ab der ersten Sekunde begeistern wollen, sollten Bilder, Videos und Co. bei Ihrer Onlinepräsenz nicht fehlen. Je außergewöhnlicher oder eben sympathischer Sie Ihre Fotoauswahl treffen, desto eher schaffen Sie, es nicht nur bei einem kurzen Webseitenbesuch zu belassen: Sie können die Interessent:innen anregen, sich intensiver mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen und überzeugen wohlmöglich so nachhaltig, dass es zu einer Abschlusshandlung kommt. Auch ist es gut, Besucher:innen so lange wie Möglich auf Ihrer Internetseite zu halten. Eine lange Verweildauer sorgt für mehr Sichtbarkeit bei Google und Co.
Um Abwechslung zu schaffen, können Sie sich verschiedener Formate bedienen – neben Fotos stehen Ihnen natürlich auch noch Videos zur Verfügung. Unternehmen mit einem Ladenlokal, Ausstellungsräumen, Lagerhallen und Co. können auch einen 360°-Rundgang durch Ihr Unternehmen anbieten. Das ist nicht nur spielerisch und abwechslungsreich, sondern zieht auch die Aufmerksamkeit auf sich.
Bilder und Videos für Social Media
Gut produzierte Inhalte können Sie nicht nur für Ihre Webseite nutzen, sondern auch für Ihren Auftritt in den sozialen Medien. So holen Sie den maximalen Nutzen aus Ihrem Foto- und Video-Material heraus. Denn bei Social Media zählt genau dasselbe Motto wie auf Webseiten: Je persönlicher und nahbarer, desto besser. Menschen kaufen bei Menschen. Und Menschen kaufen viel lieber bei Menschen, die sie schon mal gesehen haben.
In den sozialen Medien gibt es eine große Menge veröffentlichter Inhalte und fast schon einen Kampf um Sichtbarkeit. Damit Nutzer:innen nicht an Ihren Inhalten vorbeiwischen und Sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, sind kreative und hochwertige Inhalte ein Muss. Steife Stockbilder sind dabei nicht besonders Erfolgsversprechend und sollten Sie stattdessen vermeiden.
Doch Moment: Nicht falsch verstehen! Social Media funktioniert nicht nur mit Hochglanzbildern. Inzwischen sind auch die Smartphonekameras so gut, dass sich kaum ein Unterschied feststellen lässt. Doch wenn Sie schon einmal gute Fotos vom Team und Ihrem Unternehmen anfertigen lassen haben, sollten Sie diese auch gekonnt einsetzen.
Bilder und Videos für das Google Unternehmensprofil
Das Google Unternehmensprofil ist das Erste, was Nutzer:innen bei einer Google Suche zu sehen bekommen, wenn sie nach Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten/Dienstleistungen googlen. Vorausgesetzt – Sie haben ein Google Unternehmensprofil.
Hier müssen also direkt überzeugen. Außerdem werden gut gepflegte und ausführliche befüllte Unternehmensprofile mit höherer Wahrscheinlichkeit ausgespielt. Dazu gehören nicht nur Texte, sondern auch Unternehmensbilder und -videos.
In den sozialen Medien gibt es eine große Menge veröffentlichter Inhalte und fast schon einen Kampf um Sichtbarkeit. Damit Nutzer:innen nicht an Ihren Inhalten vorbeiwischen und Sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, sind kreative und hochwertige Inhalte ein Muss. Steife Stockbilder sind dabei nicht besonders Erfolgsversprechend und sollten Sie stattdessen vermeiden.
Doch Moment: Nicht falsch verstehen! Social Media funktioniert nicht nur mit Hochglanzbildern. Inzwischen sind auch die Smartphonekameras so gut, dass sich kaum ein Unterschied feststellen lässt. Doch wenn Sie schon einmal gute Fotos vom Team und Ihrem Unternehmen anfertigen lassen haben, sollten Sie diese auch gekonnt einsetzen.
Professionelle Bilder und Videos von der Schlüterschen Marketing
Mediaproduktion: Vorteile und Nutzen
Der große Vorteil der Mediaproduktion ist die Individualität Ihrer Inhalte. Wir helfen Ihnen, Ihre Unternehmenspersönlichkeit, Werte, Ihre Produkte und Dienstleistungen ins gute Licht zu rücken und Sie so präsentieren, wie Sie es sich wünschen.
Legen Sie fest, wer aus Ihrem Unternehmen Lust hat, als eine Art Markenbotschafter:in aufzutreten und Ihr Unternehmen auch nach außen hin zu präsentieren.
Keine Angst, hier sind keine Modelerfahrung oder Ähnliches nötig 😉
Wichtig: Anders als das simple Auswählen und Einstellen von Stockfotos, müssen Sie bei einem Fotoshooting etwas Zeit mitbringen. Machen Sie sich vorab Gedanken, wie Ihre Bilder aussehen sollen. Gibt es eine bestimmte Bildsprache?
Empfohlen wird, die Medienproduktion in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Nach ein, zwei Jahren ist Ihr Kontingent an Bildern und Videos mit Sicherheit aufgebraucht. Sie haben Bedarf an neuem Material und die Chance, sich erneut in Szene zu setzen.
Sie sind bereit für einzigartige neue Bilder und Videos für Ihre Webseite, Ihre Social Media Profile oder Ihre online Unternehmenseinträge?
Dann nichts wie los!
Gerne beraten wir Sie ausführlich über unsere Multimediaproduktion.
Buchen Sie jetzt kostenlos Ihr Beratungsgespräch. So setzen wir Sie schon bald gekonnt in Szene!
Multimediaproduktion: Unsere drei Angebote
Für Ihre Webseite oder Ihre Social Media-Profile haben wir drei verschiedene Produktvarianten im Angebot: Fotoproduktion, Videoproduktion oder einen 360°-Rundgang durch Ihre Firma/ Praxis.
- Der 360°-Rundgang wird von unserem ausgezeichneten und zertifizierten Fotografen erstellt. Ein Rundgang durch Ihre Firmenräume ist ein spannender Mehrwert für Ihre Kund:innen und kann in Ihrem Google My Business-Eintrag eingepflegt werden. Außerdem ist der 360°-Rundgang Google Maps Street View trusted.
- Sie benötigen neue Fotos für Ihre Webseite oder Ihre Social Media Kanäle? Wir kommen zu Ihnen und produzieren mit Ihnen bis zu 20 Fotos, die Ihr Unternehmen auf den Punkt bringen.
- Zudem bieten wir Ihnen ergänzend dazu eine Videoproduktion von einem Video mit bis zu 30 Sekunden Länge in Full HDFQualität, welche Sie auf Ihre Webseite einbinden oder für andere Zwecke individuell nutzen können.
4 häufige Fragen zum Produkt „Mediaproduktion“
Welche Unterschiede zwischen 360°-Rundgang, Fotoproduktion, Videoproduktion?
Der 360°-Rundgang ist eine spielerische Möglichkeit, um Ihre Kund:innen mit Ihnen vertraut zu machen. Ihre Kund:innen können Ihre Unternehmensräume erkunden und ein Gefühl dafür bekommen, ganz gemütlich von zu Hause aus. Besonders eignet sich diese Produktion für Unternehmen, wie: Hotels, Restaurants oder Wellness- und Immobilienbranche.
Eine eigene Fotostrecke gehört zu der Basis eines jeden Unternehmens und kann bei Bedarf jederzeit ergänzt werden. Sie benötigen Bilder, um Ihren Internetauftritt zu pflegen und Persönlichkeit zu zeigen? Die Fotostrecke umfasst bis zu 20 Fotos.
Video-Inhalte hingegen nehmen Ihre Kund:innen hautnah mit und Sie können Ihnen auf einfachem Wege Inhalte vermitteln, Produkte präsentieren oder Unternehmensinformationen mitteilen. Die typische Länge eines Videos leigt bei bis zu 30 Sekunden.
Welche Zusatzleistungen sind möglich?
- Zusätzlich zu den bereits 20 enthaltenen Fotos der Fotoproduktion, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fotostrecke um 20 weitere Fotos zu ergänzen. Dabei handelt es sich um das Produkt Fotoproduktion Foto-Plus.
- Des Weiteren können Sie Ihre Videoproduktion um weitere Zusatzleistungen ergänzen. Sie benötigen einen deutschsprachigen Sprecher für die Untermalung Ihres Videos? Fragen Sie einfach nach dieser Leistung, nach Buchung des Pakets und wir versorgen Sie mit weiteren Informationen.
- Sollten für Ihre Videoproduktion mehrere Termine oder sogar unterschiedliche Aufnahmeorte notwendig sein, sprechen Sie uns an. Gerne organisieren wir mit Ihnen die Aufnahme zu unterschiedlichen Drehzeiten- und Orten.
- Außerdem bieten wir Ihnen eine Drohnen-Videoproduktion (Luft- und Außenaufnahmen) an, um Ihr Video besonders hervorzuheben und mit hochwertiger Qualität zu unterstützen.
Welche Resultate sind realistisch? Was kann mit der Multimediaproduktion erzielt werden?
Mit der Multimediaproduktion stellen Sie sich breit auf und können unterschiedliche Plattformen bedienen – eine Produktion, viele Inhalte und mehr Reichweite auf Ihrer Webseite, in den Suchmaschinen und auf den Social Media Kanälen. Hochwertige Mediainhalte stärken Ihre Marke, vermitteln Ihre Werte und verschaffen Ihrer Zielgruppe einen guten Eindruck Ihres Unternehmens.
Welches Produktausprägung ist nachhaltiger?
Jede Mediaproduktion ist nachhaltig sinnvoll für Sie, wenn Sie diese strategisch aufsetzen und multimedial nutzen. So können Sie einen 360°-Rundgang auf Ihrer Webseite einbinden, aber auch für Ihre Facebook Seite und Ihren Google MyBusiness Eintrag verwenden. Genauso verhält es sich mit den Video- und Fotoinhalten. Trotzdem sollten Sie alle paar Jahre überprüfen, ob die produzierten Inhalte noch aktuell sind oder eine neue Produktion sinnvoll ist.