Bestimmt haben Sie schon viele Male den Namen eines Geschäfts oder Restaurants in die Google-Suche eingegeben, um nähere Informationen darüber zu erhalten. Öffnungszeiten, Anschrift, Telefonnummer – wichtige Daten, um eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen oder sich näher über Produkte zu informieren. Bei einigen Unternehmen ist Ihnen bestimmt schon der große Kasten aufgefallen, der auf der rechten Seite neben den regulären Google-Suchergebnissen angezeigt wird.
Was es damit auf sich hat, erklären wir Ihnen jetzt.
Zusammenfassung:
- Google My Business wurde inwzischen zum Google Unternehmensprofil umbenannt.
- Das Google Unternehmensprofil ist kostenlos und hilft Unternehmen dabei, die lokale Sichtbarkeit und Auffindbarkeit zu steigern.
- Das Google Unternehmensprofil ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen interessant, um sich von der Konkurrenz abzuheben, ein gutes Image zu kreieren und schneller bei Google gefunden zu werden.
Google My Business oder Google Unternehmensprofil?
Bevor wir inhaltich starten, möchten wir eine kleine, namentliche Verwirrung vorweg nehmen: Wenn wir vom Google Unternehmensprofil sprechen, meinen wir Google My Business. Google hat sich im deutschsprachigen Raum zu einer Namensänderung entschieden. Grundsätzlich ist aber immer ein und dasselbe Onlineverzeichnis gemeint.
Viel wichtiger als der Name: Für jede:n Unternehmer:in ist es heutzutage unerlässlich, im Internet präsent zu sein. Dazu gehört auch, mit der eigenen Unternehmenswebseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu stehen. Nur so können potenzielle Kund:innen Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen schnell im Internet finden.
Was ist das Google Unternehmensprofil?
Beim Google Unternehmensprofil handelt es sich um einen Dienst, den der Suchmaschinenriese Google kostenfrei zur Verfügung stellt. Um den Dienst zu nutzen, müssen Sie zunächst ein Profil anlegen und mit Ihren wichtigsten Firmendaten ausfüllen. Das Profil wird dann direkt mit Google Maps, also der von Google angebotenen virtuellen Landkarte, verknüpft. Google My Business ist somit ein Onlineverzeichnis, das von jeglichen Branchen genutzt werden kann.
Der Brancheneintrag ist dabei besonders für lokale Unternehmen interessant. Denn durch den Eintrag sehen Interessent:innen sofort den Standort Ihres Unternehmens. Zudem finden sie alle weiteren relevanten Informationen, wie Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten, Besucherandrang, Webseiteneintrag und Bewertungen. Sie und Ihre Kund:innen können gleichermaßen Bilder von Ihrem Unternehmen hochladen, um anderen einen Einblick über Ihre Dienstleistungen und Produkte zu vermitteln. Ihren Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt – auch Online-Terminvereinbarung sind über das Google My Business-Profil möglich.
Durch das Anlegen eines Unternehmensprofils auf Google bauen Sie nicht nur ein positives Erscheinungsbild auf. Zeitgleich verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet. Denn wie alle anderen lokalen Verzeichnisse auch, verhilft das Unternehmensprofil von Google Ihre Webseiten-Platzierung in den Suchergebnissen zu verbessern.
Doch genau genommen ist Google My Business mehr als nur ein Branchenbucheintrag: Es handelt sich dabei auch um eine Art Mundpropaganda-Werkzeug, das dafür sorgt, dass Ihr Unternehmen und Ihre Produkte im Internet gefunden sowie beworben werden. Auch erinnert es stark an andere Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook.
Welche Vorteile bietet Ihnen das Unternehmensprofil von auf Google?
In der Tat ist die Liste der Vorteile, die Ihnen ein Google Unternehmensprofil bietet, lang. Denn jeder lokale Betrieb oder Dienstleister profitiert davon, über die Google Suche sowie die Google Karten-Suche gefunden zu werden. Hier die wichtigsten Vorteile eines Google Unternehmensprofils:
- Die Nutzung von Google My Business ist kostenlos.
- Der Firmeneintrag dient Ihnen als virtuelle Visitenkarte für Ihr Unternehmen.
- Sie erhalten direkten Einfluss auf die Google-Präsentation Ihrer Firma.
- Durch die laufende Aktualisierungsmöglichkeit präsentieren Sie Ihr Unternehmen als seriös, gepflegt und vertrauenswürdig.
- Sie werden nicht nur in der Google-Suche, sondern auch in der Google-Karte gefunden.
- Sie erhöhen die Platzierung Ihrer Firmenwebseite bei den Google-Suchergebnissen.
- Alle Informationen zu Ihrem Unternehmensprofil lassen sich zentral verwalten.
- Durch die Möglichkeit, auf Fragen und Bewertungen zu reagieren, können Sie den Kundenkontakt pflegen und gleichzeitig Ihre Angebote verbessern.
- Durch die Auffindbarkeit auf der Google-Karte kann sich Laufkundschaft optimal navigieren lassen.
Neugierig, welche Möglichkeiten Ihnen ein Google Unternehmensprofil bieten kann? Wir beraten Sie gerne: Kostenlos und unverbindlich!
Buchen Sie Ihren Termin ganz unkompliziert online.
Warum ist das Unternehmensprofil auf Google auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant?
Nicht immer finden potenzielle Kund:innen sofort Ihre Webseite, um an relevante Informationen zu Standort, Dienstleistungen und Produkte zu erhalten.
Mit einem gepflegten und aktuell gehaltenen Unternehmensprofil beim Internetgiganten Google bekommen Interessent:innen sofort einen Eindruck von Ihrem Unternehmen. Die vielen möglichen Informationsangaben und Fotos verhelfen Ihnen zu einem guten Image und können auftauchende Fragen in Sekundenschnelle klären.
In den meisten Fällen besuchen Kund:innen, die über Google nach einem lokalen Unternehmen Ausschau halten, dieses innerhalb der nächsten 24 Stunden. Kleine und mittlere Betriebe profitieren also direkt von dem Brancheneintrag auf Google, da sie schneller gefunden und Kund:innen direkt zum Geschäft, Restaurant oder Betrieb navigiert werden.
Durch die kostenfreie Nutzung dieses Online-Marketingwerkzeuges können sich kleinere und mittlere Unternehmen von der Konkurrenz abheben und haben genauso eine Chance, im Internet und lokal gefunden zu werden, wie große Betriebe.
Fazit zum Google Unternehmensprofil
Onlineverzeichnisse sind ein Marketing-Instrument, ohne das in der Praxis kein Unternehmen mehr auskommt. Google My Business ermöglicht Ihnen, die Auffindbarkeit Ihres Betriebes lokal und im Internet zu verbessern. Sie können Ihr Firmenprofil jederzeit aktualisieren und über die Bewertungen Kundenpflege durchführen. Das Unternehmensprofil auf Google ist eine kostenfreie Visitenkarte für alle Unternehmen, die Ihren Kundenkontakt stärken und seriös sowie vertrauensvoll im Internet auftreten möchten. Es ist die leichteste Methode, Kundenakquise durchzuführen und mehr Besucher:innen auf die eigene Webseite zu erhalten.
Local Listing
Entscheiden Sie sich für den einfachen Weg: Die Schlütersche führt Sie zu einem wirkungsvollen Firmeneintrag in allen relevanten Onlineverzeichnissen.
Content Marketing
Ihr Google Unternehmensprofil mit der Schlüterschen: Wir kümmern uns um Ihren unvergesslichen Online-Auftritt bei der Suchmaschine Gooogle!