Ihr Social Media-Redaktionsplan 2021

Bestens organisiert ins neue Jahr

Social Media ist und bleibt ein wichtiges Thema, damit sich Unternehmen mit Ihren Zielgruppen verbinden und im Austausch bleiben können. Je regelmäßiger Sie auf Facebook oder Instagram aktiv sind, umso eher finden Sie Kunden und bauen eine interessierte Community für sich auf. Sie können gezielt Ihre Zielgruppen ansprechen und mit Ihrer Expertise helfen.

Und je besser Ihre Planung dafür ist, desto einfacher und schneller erreichen Sie Ihre Ziele. Deshalb haben wir wieder eine digitale Redaktionsplan-Vorlage für Sie vorbereitet, die Sie und Ihr Team jetzt bestmöglich dabei unterstützt! Laden Sie Ihr persönliches Exemplar am Ende des Artikels herunter.

Ihre Vorteile:

  • Mehr Planung, weniger Stress: Eine gute Vorausplanung regelmäßiger Postings schützt vor Hektik und Druck. So können Sie in Ruhe an festen Zeiten vorarbeiten und gemeinsam im Team Inhalte produzieren, die Ihrer Strategie entsprechen.
  • Sie behalten den Überblick: Auch bei mehr als einem Kanal oder mehreren Mitarbeitern behalten Sie den Überblick und erkennen schnell, wo Content fehlt, ob Ihr Inhalt an die Kanäle oder Zielgruppen angepasst werden muss oder z.B. noch wichtige Infos, Bild- oder Videomaterial fehlen.
  • Besserer Content, mehr Erfolg: Die Qualität der Inhalte wird stetig besser. Wenn Sie mehr Zeit für den Post an sich investieren können, wird dieser auch besser ankommen. Sie erkennen an den Erfolgen Ihrer Postings schnell, was Sie verbessern können und optimieren so stetig Ihre Kommunikation mit der Community.
  • Mehr Effektivität: Sie planen Ihre Strategien an einem zentralen Ort und steigern so Ihre Produktivität. Außerdem hilft der Plan, Lücken aufzuzeigen. Tipp: Legen Sie auch das Bild- und Textmaterial zentral für Ihr Team ab, so dass alles an einer bekannten Stelle zu finden ist.
  • Mehr Zeit für den Austausch: Neben hilfreichem Content haben Sie dank guter Planung auch mehr Zeit für den Austausch mit der Community. Sie sind damit auch authentischer und erlebbar und gleichzeitig lernen Sie noch mehr über die Wünsche Ihrer Zielgruppe.
  • Spontan bleiben geht trotzdem: Aktuelles posten können Sie natürlich nach wie vor, aber diese Inhalte können Sie dann auch in der Formulierung und Gestaltung besser in Ihre Gesamtstrategie einpassen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg mit Ihrem Social Media Plan!

Social Media, der einfache Weg, Ihr Unternehmen dort zu bewerben, wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist: in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, YouTube und Co.

Haben Sie Fragen oder benötigen Hilfe bei Ihrer Social Media Strategie? Wir sind gern für Sie da.

Ihre Redaktionsplan-Vorlage*

Jetzt herunterladen!

*Wir haben bewusst eine offene Excel-Datei gewählt. Zum Einen, um die Planungen in diesen Zeiten immer wieder, von überall und von allen digital überarbeiten zu können und zum Anderen – natürlich –  um die Umwelt zu schonen und unnötiges Drucken zu vermeiden.


Bildquelle: baranq – stock.adobe.com

Katja Hohmann

Katja Hohmann

Senior Online Marketing Managerin bei der Schlüterschen. Themenschwerpunkte sind strategisches Content Marketing und externe Unternehmenskommunikation, Social Media und Newslettermarketing.

Mehr zum Thema

Keine Angst vor Social Media

Keine Angst vor Social Media

Ihre Chance: starke Nachfrage, kaum Angebote   Viele kleine und mittelständische Unternehmen schrecken nach wie vor davor zurück,...

Mitarbeitergewinnung in der Pflege

Mitarbeitergewinnung in der Pflege

Trotz Pflegenotstand qualifiziertes Personal online findenDas Thema Mitarbeitergewinnung in der Pflege ist besonders wichtig, denn die...