YouTube ist eine der bekanntesten und meistbesuchten Plattformen im Internet, wenn es um Videoinhalte geht. Denn auf YouTube finden sich zahlreiche Videos zu unterschiedlichen Themen, Branchen und für unterschiedliche Zuschauer:innen. Aktuell gibt es wohl mehr 2,56 Mrd. YouTube-Nutzer:innen – Tendenz steigend.
Zusammenfassung:
- YouTube ist eine kostenlose Plattform, die auch immer mehr Unternehmen für sich nutzen.
- YouTube eignet sich ideal, um eigene Videos dort zu veröffentlichen oder Werbevideos hochzuladen.
- Das Publikum auf YouTube ist breit gefächert – für jede Branche ist die richtige Zielgruppe dabei.
Einführung YouTube
Bevor wir tiefer in den Inhalt eintauchen, ist es wichtig, erst einmal zu vermitteln, was YouTube eigentlich ist.
Also: Was ist YouTube?
YouTube ist ein 2005 gegründetes Unternehmen, das seit 2006, als Tochtergesellschaft, zu Google gehört. Das Nutzen der Webvideoplattform ist kostenlos – sowohl das Ansehen, Erstellen, Bewerten als auch Kommentieren der Videos. Hinzu kommt, dass jeder auch Videos hochladen und verbreiten kann. YouTube generiert seine Einnahmen mit dem Abspielen von Werbespots vor, während und nach den Videoclips.
Video-Content: Die Chance für kleine und mittelständische Unternehmen
Wie schon deutlich wurde: YouTube ist vielfältig. Interessant ist die zweit beliebteste Social Media-Plattform aber nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen. Dass diese immer häufiger YouTube in ihren Marketingmix integrieren, ist somit kein Wunder.
Arten von Video-Content
YouTube-Kanäle unterscheiden sich in ihrer Ausrichtung und der Art der Inhalte, die sie produzieren. Es gibt Kanäle, die sich auf bestimmte Themen oder Nischen spezialisiert haben, wie Musik, Kochen, Gaming oder Beauty. Es gibt auch Kanäle, die lehrreiche Videos anbieten, wie z.B. Tutorials oder Erklärvideos. Andere Kanäle sind für ihre unterhaltsamen Inhalte bekannt, wie Vlogs, Reisevideos oder Comedy-Sketche. Damit ein Kanal erfolgreich ist, müssen die Inhalte relevant und ansprechend für seine Zielgruppe sein.
Multimediale Inhalte sind inzwischen ein Must Have!
Doch Videos gehören nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Ihre Webseite – es wird Zeit für etwas Neues!
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Vorteile von YouTube für kleine und mittelständische Unternehmen?
YouTube ist eine kostengünstige und effiziente Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen, um ein breites Publikum auf der ganzen Welt zu erreichen. Es hilft ihnen, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, Kundenbindung aufzubauen und ein interaktives Erlebnis zu bieten. YouTube ermöglicht es Unternehmen, ihre Marke zu stärken und mehr Umsatz zu generieren. Zusätzlich können Unternehmen YouTube nutzen, um Videos zu erstellen und zu veröffentlichen, die ihr Publikum über neue Produkte, Dienstleistungen und Events informieren. YouTube bietet eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu generieren und eine engere Kundenbindung aufzubauen. Unternehmen, die YouTube effektiv nutzen, können ihre Marke stärken und Umsatz steigern.
Ebenfalls interessant: Mit YouTube Einblicke in den Arbeitsalltag und das Firmenleben geben! Das ist nicht nur für Kund:innen interessant, sondern kann auch neue Bewerber:innen anlocken! Je aufgeschlossener Sie sich zeigen und gewillt sind, Neues auszuprobieren, desto besser sind Ihre Chancen auf neue, qualifizierte Mitarbeiter:innen.
Einführung in die YouTube Shorts
Was sind YouTube Shorts?
YouTube Shorts sind ein neues Feature von YouTube, das es Unternehmen ermöglicht, kurze Videoformate von 15 Sekunden bis 1 Minute zu erstellen, zu teilen und zu entdecken. Durch Trends, wie TikTok und die Instagram Reels, haben sich die Augen an kurze Videos gewöhnt und fordern diese ein. Gerade bei der jüngeren Generation lässt sich durch diese Entwicklungen eine geringe Aufmerksamkeitsspanne feststellen. Die YouTube Shorts sind die Antwort von YouTube auf diesen Trend. Dieses Feature wurde im September 2020 zunächst in Indien eingeführt und hat sich inzwischen auch in Europa, und somit auch Deutschland, etabliert.
Diese kurzen Videos können zur Unterhaltung oder zu Bildungszwecken verwendet werden und sind eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf das Unternehmen zu lenken. Mit YouTube Shorts verbreiten Sie Ihre Botschaft innerhalb kurzer Zeit und mit geringem Budget. Wenn das keine einfache und effektive Möglichkeit, ihre Marke und ihre Produkte zu bewerben!
Das Besondere an den YouTube Shorts? Sie sind nicht so aufwändig wie ganze YouTube Videos, die in der Regel mindestens 10 Minuten lang sind.
Vorteile von YouTube Shorts für kleine und mittelständische Unternehmen?
Die Vorteile von YouTube und insbesondere den YouTube Shorts für kleine und mittelständische Unternehmen liegen auf der Hand:
- Zunächst einmal ermöglichen es Ihnen kurze bis mittellange Videos, Ihre Marke und Ihre Produkte auf einer der größten Plattformen der Welt zu bewerben.
- Dank der begrenzten Länge der Videos und der einfachen Möglichkeit, diese zu erstellen, können Unternehmen schnell und einfach eine breite Zielgruppe erreichen. Von der Planung über zur Umsetzung und schließlich hin zur Veröffentlichung dauert nur wenige Stunden.
- YouTube ist kostenlos. Ohne etwas zu bezahlen, können Sie Produkt- und Unternehmensinformationen sowie andere relevante Inhalte auf einer Plattform veröffentlichen, die viele Menschen anzieht.
- Unternehmen schaffen durch die einfache und unterhaltsame Art der Videoformate langfristig Interaktion mit Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Durch die Möglichkeit, Kommentare abzugeben, können Unternehmen direkt auf Feedback und Fragen eingehen und so eine engere Bindung zu Ihren Kund:innen aufbauen.
Was ist nötig, um mit YouTube oder YouTube Shorts als kleines oder mittleres Unternehmen anzufangen?
Wenn man einen Brand-Channel bei YouTube erfolgreich aufbauen möchte, ist es unerlässlich eine klare Kanal-Strategie zu entwickeln. Im ersten Schritt es für Unternehmen wichtig, strukturiert vorzugehen. Das heißt, im Vorfeld konkrete Ziele zu definieren und Analysen durchzuführen, um die richtige Zielgruppe sowie die passenden Contentformate zu identifizieren.
Um die produzierten Inhalte effektiv zu priorisieren, können wir das YouTube Studio Analytics-Tool wärmstens empfehlen. Jegliche Kennzahlen fließen hier ein und lassen sich regelmäßig überprüfen. Erfolgsmessung ist ein weiterer Schritt zum Ziel.
Doch damit sich der Unternehmenskanal wirklich erfolgreich entwickeln kann, sind klare Absprachen über die Verantwortungen, personelle sowie finanzielle Ressourcen notwendig. YouTube ist ein sehr leistungsfähiges Tool, das Unternehmen langfristig eine Reihe von Vorteilen bietet. Daher sollte es nicht unterschätzt werden und es lohnt sich, in einen solchen Kanal zu investieren.
Fazit
YouTube ist ein soziales Netzwerk, das nicht mehr wegzudenken ist. Auch immer mehr Unternehmen springen auf den fahrenden Zug auf und nutzen die kostenlose Plattform.
Die YouTube Shorts sind eine neue Entwicklung und erinnern stark an die kurzen Videos auf Instagram oder TikTok. Dadurch, dass sich die Videos durch ihre Kürze auszeichnen, sind sie nicht so aufwändig wie ganze YouTube Videos, die in der Regel mindestens 10 Minuten lang sind.
Für Unternehmen eignen sich die Shorts, um neue Mitarbeiter anzulocken, das Unternehmen aber auch die Produkte und/oder Dienstleistungen zu präsentieren.
Zusammengefasst: Die YouTube Shorts ermöglichen kleinen und mittelständischen Unternehmen Ihre Marke zu bewerben und zu vermarkten, ohne große Kosten zu verursachen.
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