Blogs sind seit langem keine Neuheit im Internet mehr. So ist es kein Wunder, dass auch Unternehmen in den unterschiedlichsten Größen einen Blog für Marketingzwecke nutzen – egal ob Einzelunternehmer:innen, kleine und mittelständische Unternehmen oder große Konzerne.

In diesem Artikel erfahren Sie, wofür Sie einen Blog nutzen können, was ein Blog für Sie tun kann und worauf Sie beim Aufbau eines Blogs achten sollten.  

Zusammenfassung:

  • Unternehmensblogs heißen auch Corporate Blogs und können als Marketinginstrument eingesetzt werden.
  • Blogs eigenen sich für kleine und mittelständische Unternehmen um eine höhere Sichtbarkeit bei Google zu erreichen und somit neue Interessent:innen auf die Unternehmenswebseite zu locken.
  • Blogs sind ideal, um die Webseite regelmäßig mit neuen Inhalten zu füttern und so eine gewisse Aktualität zu wahren.

Definition Blog 

Was ist ein Blog? 

Ein Blog ist eine Art Tagebuch, das öffentlich auf einer Webseite geführt wird. Die Leser:innen erhalten Einblicke in spezifische Themen, können Neuigkeiten und Trends aus einer bestimmten Branche erfahren und tauchen häufig auch die persönliche Meinung des Autors bzw. der Autorin ein.   

Typische Merkmale eines Blogs sind: 

  • Blog-Texte werden häufig aus der Ich-Perspektive geschrieben und repräsentieren so die Meinung des Verfassers / der Verfasserin (Ist aber kein Muss).
  • Blogs verfügen oft über eine Kommentarfunktion, Diskussionen sind also erwünscht. 
  • Blog-Texte weisen meist Verlinkungen zu anderen Blogs und Webseiten. 

So weit, so gut. Was haben Sie als Unternehmer:in denn jetzt davon, einen Blog zu betreiben? 

Was kann ein Blog? 

Ein Blog ist eine Variante des Content Marketings. Beim Content Marketing geht es darum, die Bedürfnisse potentieller Kund:innen in den Vordergrund zu stellen. Sie schreiben also nicht (nur) über Themen, die Sie persönlich interessieren und beschäftigen, sondern in erster Linie über Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant sind 

Denn: Mithilfe eines Blogs machen Sie auf sich aufmerksam. Durch das Verwenden relevanter Suchbegriffe in Ihren Texten werden Ihre Artikel von Google bei passenden Suchanfragen angezeigt. Das wiederum kann neue Leser:innen auf Sie aufmerksam machen – sprich Sie werden online besser gefunden. Sie sind sichtbarer und erreichen weitaus mehr Interessent:innen mit Ihrer Webseite über Google.  

Diese Marketingstrategie zielt also nicht darauf ab, Ihre Zielgruppe mit den besten Werbebotschaften zu überzeugen. Stattdessen setzen Sie auf Informationen, praktische Hilfestellungen und Unterhaltung in Textform. Ein netter Nebeneffekt? Ein Blog schafft nachhaltig Vertrauen, stellt Ihre Kompetenz dar und wirkt dabei angenehm unaufdringlich 

Vorteile eines Blogs für kleine und mittelständische Unternehmen 

Die Vorteile eines Blogs sind vielseitig. Fangen wir also an, aufzuzählen, warum Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen unbedingt einen Blog führen sollten! 

  • Ein Blog zahlt auf Ihre Präsenz im Internet ein. Durch die Verwendung von zielgruppenrelevanten Suchbegriffen in Ihren Texten wird Ihr Blog von Google als relevant eingestuft.  
  • Blogs eignen sich ganz wunderbar für Verlinkungen. Nutzen Sie Ihre Texte, um Backlinks zu sammeln. Was es mit den Links und Backlinks auf sich hat? Das erklären wir Ihnen hier. 
  • Sie nutzen den Blog auf natürliche Art und Weise, um an Ihrer Positionierung zu arbeiten. Sie geben fachliche und persönliche Einblicke, stehen in Kontakt zu Ihrer Zielgruppe und bauen damit Vertrauen auf. Leser:innen Ihres Blogs sind eher dazu bereit, ein Produkt oder eine Dienstleistung bei Ihnen zu kaufen als jemand, der noch keine Berührungspunkte mit Ihnen hatte.  

    Ihre Webseite ist ein schlummernder Riese: Es ist an der Zeit, ihn aufzuwecken und die Potenziale auszuschöpfen mit einem Blog!

    Sie haben noch keine Vorstellung, wie ein Blog zu Ihnen und Ihrer Webseite passt? Sie möchten noch mehr über Ihre Möglichkeiten erfahren und wissen, wie viel Sie ein Blog kosten würde?

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    Definition Unternehmensblog 

    Auf einem Unternehmensblog werden regelmäßig Artikel veröffentlicht. Diese Artikel dienen zum einen der Pflege von Bestandskund:innen, zum anderen dem Vertrauensaufbau mit potentiellen Neukund:innen. Ein Unternehmensblog oder auch Corporate Blog soll Ihre Webseite als Marketinginstrument mehr Sichtbarkeit und mehr Aufrufe verschaffen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen nutzen inzwischen Blogs für mehr Reichweite und Sichtbarkeit auf Google. 

    Ein Blog auf der eigenen Webseite 

    Es ist äußerst empfehlenswert, einen Blog auf der eigenen Unternehmenswebseite aufzubauen und zu pflegen. Warum? Aus folgenden Gründen: 

    • Ein Blog wird regelmäßig um neue Artikel ergänzt – perfekt, wenn es Ihnen schwerfällt, Ihre Webseite regelmäßig mit neuen Inhalten zu aktualisieren. So weht immer ein frischer Wind auf Ihrer Seite – was sowohl Google als auch Ihre Zielgruppe mit Sicherheit freuen wird. 
    • Wenn Sie Ihre Blogartikel auf Social Media oder anderen Kanälen teilen, locken Sie mehr Leser:innen auf Ihren Blog und damit auch auf Ihre Webseite. Außerdem müssen Sie so nicht lange überlegen, was Sie auf Instagram und/oder Facebook hochladen. Der Content liegt quasi vor Ihren Füßen – Sie müssen Ihn nur noch aufheben und nutzen. 
    • Besucher:innen Ihres Blogs gucken sich wohlmöglich auch den Rest Ihrer Webseite an. Nutzen Sie den Blog als Ihr Sprungbrett. Locken Sie potenzielle Kund:innen an, lenken Sie die Aufmerksamkeit auf Ihre Produkte sowie Dienstleistungen und überzeugen Sie direkt.  

    Doch wie sollte nun der perfekte Blog aussehen? Bevor wir uns Praxisbeispiele bekannter Unternehmen anschauen, erfahren Sie in diesem Artikel die Top Tipps der Schlüterschen Marketing.  

    2 Praxisbeispiele von Unternehmensblogs 

    Fangen wir an. Den ersten Blog, den wir unter die Lupe nehmen, kommt von IKEA:

    Ikea Praxisbeispiel Corporate Blog
    Ikea Praxisbeispiel Corporate Blog

    IKEA bietet eine große Themenvielfalt und ist immer up to date. Zum Thema Weihnachten bietet Ikea zum Beispiel passende Bastelideen an, die die Kund:innen nach einem Ikea-Besuch entspannt umsetzen können. IKEA strickt also Content um die entsprechenden Produkte und schafft Anreize, das schwedische Möbelhaus in der Nähe aufzusuchen. 

    Rittersport Praxisbeispiel Corporate Blog

    Auch Ritter Sport bietet einen ansprechenden und vielseitigen Blog. Zur Weihnachtszeit bekommen die Leser:innen beispielsweise Inspiration für schmackhafte Rezepte. Das Beste? Auch hier werden die Produkte ganz elegant mit Content verwoben, so dass der Wunsch bei den Leser:innen geweckt wird, das bestimmte Markenprodukt zu erwerben. Gut gemacht, oder?

    Rittersport Praxisbeispiel Corporate Blog

    4 häufig gestellt Fragen: Das sollten Sie über Blogs wissen 

    Gerne beantworten wir Ihnen am Ende des Artikels noch vier der häufig gestellten Fragen rund um einen Unternehmensblog. 

    Kann man mit einem Blog Geld verdienen? 

    Mit einem Blog an sich können Sie erst einmal kein Geld verdienen. Sie können Ihren Blog aber als Marketinginstrument für Ihr kleines oder mittelständisches Unternehmen nutzen. Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit online, bauen Sie Vertrauen auf und rufen Sie sich immer wieder mit neuen Blogartikeln in das Gedächtnis Ihrer Zielgruppe.  

    Platzieren Sie gekonnt Produktwerbung in Ihren Artikeln oder bieten Sie Beratungsgespräche an. So machen Sie vielleicht noch keinen direkten Umsatz, erhöhen aber die Chance, dass es zu einem Verkaufsabschluss kommt.

    Das Thema Umsatz lässt Sie nicht locker? Hier erfahren Sie, wie Sie doch mit einem Blog Geld verdienen können. 

    Ist ein Blog kostenlos? 

    Grundsätzlich können Sie einen Blog komplett kostenlos betreiben. Je ernsthafter Sie Ihren Blog aufbauen möchten, desto professioneller sollten Sie allerdings die Sache angehen. Dazu gehört dann auch ein separates Webhosting, das wiederum Geld kostet. Möchten Sie den Blog auf Ihrer Webseite aufsatteln, entfallen natürlich diese Kosten.

    Auch können Sie Redakteur:innen beauftragen, die sich lediglich um das Pflegen und Schreiben von Blogeinträgen kümmern. In der Regel würden 2-3 Blogartikel im Monat Ihrer Webseite guttun. Handelt es sich um externe Redakteur:innen, die nicht Teil Ihres Teams sind, fallen natürlich auch hier Kosten an.

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    Was muss ich beachten, wenn ich einen Blog erstelle? 

     Bevor Sie starten, sollten Sie sich folgende Gedanken machen: 

    •  Haben Sie ein spannendes Thema? 
    • Wie viel Kapazität haben Sie, um einen Unternehmensblog regelmäßig zu bespielen?  
    • Wie sollen Ihren Blogartikel aussehen? Haben Sie neben Texten auch die Möglichkeiten, Fotos, Grafiken, Videos oder Audios einzubinden? 

     

    Wie viel Aufwand ist so ein Blog? 

    Ein Blog ist kein kurzes Projekt, das man mal eben nebenbei auf die Beine stellen kann. Gehen Sie mit Struktur an den Aufbau Ihres Blogs heran und beauftragen Sie nach Möglichkeit jemanden aus Ihrem Team, der sich um die Inhalte kümmern kann. 

    Sie brauchen Hilfe bei der Erstellung, Pflege oder Betreuung Ihres Blogs? Sie möchten die Hände frei haben und sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren? Dann fragen Sie uns – wir machen das aus Leidenschaft. Für Sie.  

    Jetzt Kontakt aufnehmen. 

    Webseiten

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    Wir kümmern uns um das Erstellen, Pflegen und Aktualisieren Ihrer Webseite. Sie wünschen sich einen Unternehmensblog? Kein Problem wir machen uns an die Umsetzung!

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    Wir, Schlütersche Marketing Holding GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
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