Je höher, desto besser

Mehr Sichtbarkeit für Ihre Webseite

Warum SEO nicht nur Ihren Umsatz beflügelt 

Google geht in diesem Jahr in die Qualitätsoffensive. Wer mit seiner Webseite den Umsatz durch Online-Suchen ankurbeln will, muss sie fit für Suchmaschinen machen. Google allein verzeichnet täglich mehr als 100 Millionen Suchanfragen in Deutschland. Maßnahmen der sog. Search Engine Optimization (SEO) beschreiben daher mittlerweile eher, wie Webseiten für die Nutzer von Suchmaschinen optimiert werden. Marktführer Google gibt hierfür die Maßnahmen und das Tempo vor: Wodurch es Unternehmen gelingt, mit ihrer Seite einen oberen Rang in der Trefferliste einer Suche zu besetzen, gefunden und folglich auch geklickt zu werden. Denn all das hat eine besondere Bedeutung für viele Ihrer Unternehmensziele. Mit Suchmaschinenoptimierung generieren Sie nämlich nicht nur mehr Umsatz. Sie holen sich auch einfach die besten Fachkräfte ins Team und schärfen gleichzeitig die Wahrnehmung Ihrer Unternehmensmarke in Ihrer Branche.

 Mehr Sichtbarkeit und Traffic für Ihre Webseite

Ohne SEO wird Ihre Webseite bei Google und Co. nicht gefunden. Es ist z.B. wichtig, technische Probleme wie quälend lange Ladezeiten oder die schlechte Darstellung auf den mobilen Endgeräten schnellstens zu beheben. Die Zahlen sprechen für sich: Im letzten Jahr haben 80 Prozent der Deutschen das Internet über mobile Endgeräte genutzt. Ein Großteil der Online-User bricht den Besuch einer Webseite ab, sofern das Laden der Inhalte den Zeitraum von 3 Sekunden überschreitet. Googles Reaktion: Seit März 2021 werden die dahingehend optimierten Webseiten bei der Aufnahme in die Google Suchergebnisse bevorzugt, gesehen und besucht. Nutzerunfreundliche Seiten haben das Nachsehen, rutschen auf die hinteren Suchergebnisseiten ab und erleiden damit massive Trafficverluste. Schließlich werden sie von über 99 Prozent der Suchenden übersehen, die lediglich die erste Suchergebnisseite nutzen.

Mehr Umsatz – gerade auch in kritischen Zeiten

Jedes Unternehmen möchte seine Angebote an die Kundinnen und Kunden bringen und gerade jetzt wieder mehr Umsatz generieren. Viele neue Webseiten-Besuche helfen Ihnen das benötigte „Mehr“ an Anfragen und Verkäufe von Produkten und Services zu erzeugen. Neue Zielgruppenpotentiale lassen sich online leicht erschließen. Mit lokalem SEO können insbesondere Unternehmen der Gastronomie, Hotels, Friseure, Kosmetiksalons, Ärzte, Anwälte oder Architekten Ihr Angebot neuen Zielgruppen z.B. in bestimmten Regionen oder Städten anbieten. Ihr Vorteil: Die Konkurrenz ist deutlich kleiner, wenn User ortsgebunden nach einem Angebot suchen. So haben Sie noch höhere Chancen auf eine Top-Platzierung bei Google.

Aktive Mitarbeitergewinnung

Sie sind auf der Suche nach neuen talentierten Teammitgliedern, Jobsuchende suchen nach Ihnen.  SEO hilft dabei, dass Sie sich auch treffen! Nach aktuellen Angaben des Konzerns beginnen fast 70 Prozent aller Recherchen rund um potenzielle Arbeitgeber und einen neuen Job bei Google. Wer SEO für die Karriereseite seiner Webseite und die Möglichkeiten von Anzeigen in Suchmaschinen (z.B. über Google für Jobs und gezielter Suchmaschinenwerbung) bei der Gewinnung neuer Teammitglieder nicht berücksichtigt, lässt einen, wenn nicht sogar den wichtigsten Erstkontakt mit Bewerbern unberücksichtigt und überlässt die besten Fachkräfte den Mitwerbern.

Nachhaltige Strategie für Ihr Unternehmen als Marke

SEO ist nicht nur eine Zutat von Maßnahmen wie Keywords und Co. zu Ihren Marketing-Vorhaben. Es ist eine Grundhaltung gegenüber Ihrer Zielgruppe und sich selbst. Jemand, der Ihre Räumlichkeiten besucht und Ihren Service oder Produkte erlebt, soll sich direkt „wohlfühlen“ und es so einfach wie möglich haben, durch Sie zur Lösung des eigenen Problems zu kommen. Und weil Konsumenten Unternehmen mittlerweile für den ersten Eindruck überwiegend online besuchen, ist Nutzerfreundlichkeit auch ein so immens wichtiges Kriterium Ihrer Webseite. Heißen Sie Ihre User herzlich willkommen mit einem barrierefreien Zugang, ansprechendem Design, einwandfreier Technik, klaren Strukturen und überzeugenden Inhalten. Denn das alles spricht auch für Sie und Ihre Unternehmensmarke.

Übrigens: Eine hochfrequentierte Webseite mit vielen Interaktionen sendet den Suchmaschinen wiederum positive SEO-Signale für ein gutes Ranking. SEO setzt damit eine Positivspirale in Gang, die Sie sich für Ihre Unternehmensziele zu Nutze machen können.

Wir beraten Sie gern und verhelfen Ihrer Webseite zu einem besseren Ranking: Nach einer umfangreiche Analyse der Schwachstellen optimieren wir Ihre Seite, recherchieren und setzen die richtigen Keywords ein und steuern durch regelmäßige Erfolgsbetrachtungen kontinuierlich nach.

Bildquelle: tinyakov – stock.adobe.com

Katja Hohmann

Katja Hohmann

Senior Online Marketing Managerin bei der Schlüterschen. Themenschwerpunkte sind strategisches Content Marketing und externe Unternehmenskommunikation, Social Media und Newslettermarketing.

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