Update des Google-Rankings für Webseiten: Mobile Only ab März 2021

Ab März 2021 werden mobile Webseiten bei Google bevorzugt

In wenigen Monaten verändert sich Google grundlegend. Bei der Indexierung, also die Aufnahme von Webseiten in die Google Suchergebnisse, werden mobile Webseiten bevorzugt. Nicht optimierte Webseiten bleiben zwar erreichbar, aber mitunter mit schlechterem Ranking. Eine Konsequenz der überwiegenden Nutzung der Google-Dienste über mobile Endgeräte wie das Smartphone.

 

Was bedeutet das?

Vorab: Nicht mobiloptimierte Webseiten werden NICHT aus dem Index fallen. Denn diese Webseiten sind trotzdem mobil erreichbar und Inhalte können auf den mobilen Endgeräten angezeigt werden. Zwar ist dieses häufig mit schlechter Lesbarkeit und einer eingeschränkten Nutzerfreundlichkeit verbunden, aber für die Indexierung bei Google irrelevant.

Wichtig ist in solchen Fällen allerdings zu wissen, dass dieses „Verhalten“ der Webseite zu schlechteren Rankings in der mobilen Suche führen kann. Die Mobilfreundlichkeit ist einer der wenigen, öffentlichen Rankingfaktoren die Google offiziell bestätigt hat.

Für Kunden, die Ihre Webseite mit der Schlüterschen umgesetzt haben, besteht kein Handlungsbedarf. Unsere Webseiten sind von Haus aus für mobile Endgeräte, durch ein responsives Webdesign, optimiert und entsprechen somit den aktuellsten Standards im Internet.

 

Was müssen und können Sie jetzt tun, wenn Sie keine Webseite (von der Schlüterschen) haben?

Wenn Sie noch gar keine Webseite haben, Sie aber kurzfristig einen Online-Auftritt planen, kümmern wir uns gern rechtzeitig und professionell um die Erstellung Ihrer mobil optimierten Webseite.

Wenn Sie Ihre Seite selbst oder mit einem anderen Anbieter umgesetzt haben, sollten sich die Frage stellen: „Ist meine Webseite für mobile Geräte optimiert?”. Machen Sie dafür direkt Ihren Webseiten-Test hier bei uns!

Das folgende Ergebnis sollte dann bei Ihnen auf der linken unteren Seite erscheinen:

 

Webseitentest

 

Bei allen anderen Ergebnissen sollten sie schnellstmöglich Kontakt zu einem Experten aufnehmen. Rufen Sie uns an 0800 – 6611600 oder schreiben Sie uns – unter dem Testergebnis finden Sie ein Kontaktformular. Gemeinsam finden wir eine schnelle und passende Lösung.

Sie haben noch gar keine Webseite, aber Sie planen bereits einen Online-Auftritt, der kurzfristig umgesetzt werden soll? Sie sind unzufrieden mit Ihrer jetzigen Webseite und suchen Profis

Wenden Sie sich einfach an uns. Wir kümmern uns gern rechtzeitig und professionell um die Erstellung Ihrer mobil-optimierten Webseite.

Zusätzliche Tipps für einfach erfolgreiche Webseiten

Bei Ihnen ist alles im grünen Bereich? Prima! Aber durchleuchten Sie auch Ihre aktuelle Webseite um dauerhaft erfolgreich zu bleiben. Folgende Fragestellungen können Ihnen dabei helfen:

  • Wie schnell lädt Ihre Webseite?
  • Wie wird Ihre Webseite überhaupt bei den Google und Co. gefunden?
  • Was kann Ihre Webseite noch für Sie tun außer Ihre digitale Visitenkarte zu sein?

Diese Fragen können wir Ihnen gerne detailliert und einfach verständlich beantworten. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam einen Blick in die Zukunft Ihrer Webseite werfen!

Bildquelle: Farknot Architect – stock.adobe.com

Tobias Fischer

Tobias Fischer

Suchmaschinenoptimierer bei der Schlüterschen mit dem Schwerpunkt On- und Offpage-Optimierung von Webseiten sowie Dozent an der Hochschule Hannover im Bereich WWW-Techniken.

Mehr zum Thema

Mitarbeitergewinnung in der Pflege

Mitarbeitergewinnung in der Pflege

Trotz Pflegenotstand qualifiziertes Personal online findenDas Thema Mitarbeitergewinnung in der Pflege ist besonders wichtig, denn die...